Beispiele für die Arten von Assistenzsystemen

  • Guten Tag,


    mir wird nicht ganz klar welche Beispiele man zu welcher Untergruppe zuordnet (Kapitel Digitalisierung).


    Infoaufnahme: Pick by Light
    Wahrnehmung:Kamerasystem
    Kognition: AR-Brille
    Handeln: Gamification Elemente
    Zu Motorik: Exoskelett (ist denke ich klar)


    Stimmt die Zuordnung so?
    Die AR-Brille hilft doch sowohl bei der Infoaufnahme, Wahrnehmung und Infoverarbeitung, als auch der Handlungsplanung. Ich blicke bei der Sortierung nicht durch.
    Die erwähnte Quelle im Skript ist auch nicht zugänglich. Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.


    Danke :)

  • Also wenn ich nichts verpasst habe, dann wurde in der Vorlesung und Übung nur die Zuordnung zu Wahrnehmungs-/Entscheidungs- und Ausführungsassistenz gemacht.
    Die Kategorien die du aufzählst (also die Kästchen) sind das Reiz-Reaktions-Modell, das verwendet wurde um die Assistenzsysteme einzuteilen.
    Dementsprechend stellt sich die Frage nicht, wie man genau zwischen Infoaufnahme und Wahrnehmung etc. unterscheidet, weil das sowieso nicht unterschieden wird :D

  • Also zum Verständnis:


    Die Kategorien sind Wahrnemungsassistenz, Entscheidungsassistenz und Ausführungsassistenz. Nach diesen werden die Beispiele dann gegliedert?


    Vielen Dank für die Hilfe Alfons :)