Prüfungsprotokoll 16.07.2020

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Fragen aus der heutigen Prüfung, an die ich mich noch erinnere:


    1. Kondensattropfen im Dampfbehälter. p,T-Diagramm Dampfdruckkurve zeichnen. Punkte für Dampf und Flüssigkeit an Phasengrenze einzeichnen. Ist Kondensatz überhitzt oder unterkühlt? Delta T in Diagramm markieren. pv und pl berechnen.

    2. Skizze von Vertiefung in Wand war gegeben, Radius, Überhitzung und Sättigungstemperatur waren angegeben. Wächst oder schrumpft die Blase? Mit Berechnung begründen (Stoffdaten gegeben)

    3. T,x-Diagramm von Ammoniak-Wasser-Gemisch war gegeben, x =0,3. Flüssig- und Dampfphase im Diagramm markieren. Bei gegebener Temperatur sollte man N' und N'' bestimmen. Verhält sich Gemisch positiv oder negativ? Sotffdaten waren gegeben

    4. Retrograde Kondensation bei isothermer Druckerhöhung zeichnen

    5. Welche Rolle spielt der Abrissdurchmesser bei der Nusselt-Korrelation? Welche Kräftebilanz wird verwendet um Abrissdurchmesser zu bestimmen (alle wirkenden Kräfte nennen).

    6. Nusselt: Auf welcher Bilanzgleichung beruht die Wasserhauttheorie? 7 Annahmen der Theorie nennen. Filmkondensator lieber horizontal oder vertikal anordnen?

    7. Strömungssiedenzeichnung (Rohr mit unterschiedlichen Phasen) war gegeben. Die unterschiedlichen Bereiche benennen, Wasser- und Wandtemperaturverlauf entlang des Rohres skizzieren bei gegebener Sättigungsgerade

    8. Wärmerohr war aufgezeichnet. Druckverlauf von Dampf und Kondensat aufzeichnen. Wärmerohr war verdreht im Vergleich zu Folien/Skript. Markieren wo Wärmerohr als erstes austrocknet, wo tritt Wechselwirkungsgrenze auf?


    Glaube es fehlen noch 1-2 Fragen. Ihr dürft gerne ergänzen :)


    Insgesamt war die Klausur wie erwartet. Vieles orientiert sich an den alten Protokollen und eins bis zwei vertiefende Fragen sind immer dabei. In den 60 Minuten war es gut machbar.

  • - Die Frage nach positivem/negativem Gemischverhalten war eine eigene Aufgabe (Nr. 4) und ich glaube da gabs noch eine Teilaufgabe. Bin mir aber nicht sicher.


    - Zwischen 5 und 6 hast du glaube ich auch eine Aufgabe vergessen. Dort wurde nach dem Zusammenhang zwischen Blasenfrequenz, Wartezeit und Wachstumszeit gefragt und wodurch die Wartezeit (physikalisch) verursacht wird.


    - Die Temperatur bei Nr. 3 waren 72°C und die Gesamtstoffmenge 100 kmol.


    - Bei Nr. 7 waren nur die Wärmeübergangsbereiche gefragt, nicht die Strömungsbereiche.


    Ansonsten sieht mir das ziemlich vollständig aus. Danke fürs Sammeln!