Gedächtnisprotokoll Aufgabe 1.1

  • Bin da in der Klausur soweit ich weiß mit einem Kräfte bzw. Momentengleichgewicht bezüglich dem Schwerpunkt rangegangen, um die reduzierten Steifigkeiten (bzgl. dem Schwerpunkt) zu ermitteln. (Da das Verbindungselement ideal starr ist.)

    Für die alpha Koordinate (translatorisch) ergibt sich dann die parallele Federsteifigkeit k1 + k3 und für die phi Koordinate (rotatorisch) siehe angehängte Rechnung für das Momenten GGW.


    keine Gewähr das es richtig ist, ich war nicht in der Einsicht. (Von der Dimension her für eine Drehfedersteifigkeit stimmts.)


  • Die Werte für die Federsteifigkeiten habe ich auch, aber das sind ja dann nur die Diagonalelemente der Matrix.

    Hast du dann die Nebendiagonalen einfach so gelassen also ohne sie irgendwie umzubenennen?

  • Die Werte für die Federsteifigkeiten habe ich auch, aber das sind ja dann nur die Diagonalelemente der Matrix.

    Hast du dann die Nebendiagonalen einfach so gelassen also ohne sie irgendwie umzubenennen?


    Hab keine Nebendiagonal-Elemente angegeben (und auch keine Steifigkeitsmaxtrix K). Nur das k_α und k_φ hingeschrieben.

    Ggf. kann man das in einer Sprechstunde ansprechen, wenn eine angeboten wird.