Verbrennungskraftmaschinen II ohne Verbrennungskraftmschinen I

  • Verbrennungskraftmaschinen II ohne Verbrennungskraftmschinen I ohne Einschränkungen machbar oder wird das schwierig? Und ist die Prüfung empfehlenswert oder eher nicht? Suche ehrlich gesagt eher etwas leichtes, um mein CP-Ziel dieses Semester zu erreichen.

  • VKM I gehört zu haben macht es auf jeden Fall einfacher, aber es ist durchaus machbar, wenn grundsätzliches Wissen und Interesse bzgl. Motormechanik (Bauteile, Ladungswechsel, Einspritzung, ...), thermodyn. Kreisprozesse, Verbrennung usw. vorhanden ist.

    Ich hatte damals VKM I schriftlich (semi-empfehlenswert, weil viel auswendiglernen) und VKM II mündlich (empfehlenswert, weil mehr Diskussioncharakter und abwechslungsreicher). Die mündlichen Prüfungen finden meist in 4er Gruppen statt + Prof. und Doc. statt. Mir hat sie viel Spaß gemacht, lag aber auch daran, dass ich die anderen Teilnehmer und Prüfer bereits kannte und wir uns relativ gut verstehen.

    LG

  • Ich habe damals VKM2 ohne VKM1 gehabt. Hatte VKM1 nicht gehört und VKM2 war für mich sehr leicht. Prüfung Mündlich ist super Herr Prof. Beidl ist ein sehr angenehmer Prüfer.

    Hatte den Fragenkatalog durchgearbeitet und konnte eigentlich fast alle Themen im auswendig.

    Hatte allerdings im Vorfeld eine KFZ-Ausbildung absolviert. Auf Grund dessen kannte ich alle Themen schonmal und es fiel mir sehr leicht.

  • Ist m.M.n. definitiv möglich, da VKM - egal ob 1 oder 2 - einfach nur stupides auswendig lernen ist. Allerdings ist es auch ziemlich viel zum auswendig lernen. Die Prüfung ist eig fair, wobei bei mir die Benotung damals ziemlich komisch vorkam. Mir schien es aber so, als ginge es ihm auch ein gutes Stück um Sympathie, denn anders konnten wir uns damals die Benotung nicht erklären.

    Wenn du aber wirklich gut vorbereitet bist und alles drauf hast, sollte der 1, nichts im Weg stehen. Ich finde aber trotzdem, dass es für die CP andere Module mit deutlich geringerem Aufwand gibt.