MM2 Chance

  • Hallo, wollte mal fragen wir ihr das so sieht. In 12 wochen ist MM2 und habe bis jetzt nur die Übungen gemacht und noch nicht gezeichnet. Zusätzlich habe ich 3 tage vor MM2 noch eine Prüfung die ich schreiben muss. Ist das Bestehn von MM2 realistisch oer sollte ich es im WiSe schreiben, wo ich mehr zeit habe ? was meint ihr ?

  • Hey,
    aus Erfahrung (Ehemaliger Tutor + über 50 Nachhilfeschüler in den letzten Jahren) würde ich dir Vorschlagen schnell an die Zeichnungen zu gehen.
    Die Zeichnungen machen viel mehr aus als es den Meisten bewusst ist. Durch die 30% Regel (mind. 30% Punkte vom Rechenteil, mind. 30% Konstruktionsteil und mind. 40% von der Gesamtpunktzahl) ist die Konstruktion eine viel einfachere Möglichkeit auf über 40% der Gesamtpunkte zu kommen.
    Im Rechenteil reicht meist das Beherrschen der Übungen nicht aus, aber es gibt verdammt viele Teilpunkte! Deshalb wiederhole ich kurz vor den Klausuren immer wieder, dass man überall etwas hinschreiben soll. Denn wo nix steht, kann man auch nichts reininterpretieren! Es gibt auch Punkte wenn man Werte angibt, die man benutzt hätte, wenn man den Weg kennen würde.
    Genau dieser Gedanke spielt auch beim Vergleich zur Konstruktion eine wichtige Rolle.
    Ich habe viele katastrophale Zeichnungen gesehen, die durchaus noch 10 Punkte erreicht haben. Wenn man 2/3 der Zeichnung halbwegs vernünftig hinbekommt kann man locker den Theorieteil ausgleichen. In der Konstruktion gibt es eigentlich immer Basic-Elemente. Eine Einfache Fest-Los-Lagerung und am Eingang eine X/O-Anordnung. Ist das gut gezeichnet, ist man auf der sicheren Seite.
    Wie erwähnt sind es im Rechenteil die Teilpunkte für die man sich bemühen sollte. Wenn du das Ergebnis aus Teilaufgabe a) für b) benötigst, musst du trotzdem an die b und die Formeln aufschreiben und Werte ermitteln. Die Endlösung macht nicht viel aus.
    Für die Zeichnung solltest du dir eine Gruppe suchen und nach einer gewissen Vorbereitung mit den Zeichnungen beginnen. Am Anfang kann eine Zeichnung durchaus den halben Tag in Anspruch nehmen.
    Die Versuche in MM2 sollten gut bedacht sein. Die Schwierigkeit unterscheidet sich öfters deutlich. Manche die 1A vorbereitet sind kommen gerade so durch und andere bestehen trotz halbherziger Vorbereitung. Ein Kollege war im 3. Versuch und das Trauma hält bis heute an.
    Viel Erfolg!

  • Mein Rat wäre auch: sofort mit Zeichnen anfangen. Wenn du dich bisher von dem Stoff nicht abgehängt fühlst sind 12 verbleibende Wochen kein Grund zur Panik.

    Ich stimme meinem Vorredner aber komplett zu, es braucht wirklich viel Übung um sich auf den Zeichenteil vorzubereiten.

    Und das mit dem Drittversuch kann ich auch bestätigen :S Nimm dir also am besten ab sofort Zeit dafür, dich gut vorzubereiten und mach ein paar Wochen vor dem Prüfungstermin nochmal eine ehrliche Bestandsaufnahme. Wenn du dann ein ungutes Gefühl hast und meinst dich durch hustlen zu müssen, dann heb dir im Zweifel den Versuch für das nächste Semester auf, er ist wertvoll.