Bachelor Thesis - Aufwand?

  • Hi Leute,
    wollte hier mal nachfragen, ob die bachelor. thesis wirklich 400 h in anspruch nimmt. das heißt ja dass man 10 volle arbeitswochen (8 h täglich - ohne wochenende) dran arbeiten muss.
    werde ziemlich unter zeitdruck sein, deswegen will ich mich erst ma vergewissern....
    danke

  • bei mir warens etwa 500. bei -sagen wir mal- "weniger anspruchsvollen" themen vielleicht auch weniger als 400. bis auf evtl. deinen betreuer interessieren die stunden keinen.
    das eigentliche problem, wenn du unter zeitdruck bist, ist das warten auf teile (hängt natürlich vom thema ab). aber auch ansonsten kann viel unvorhergesehenes passieren.

    "Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist."
    Hans Asperger, Problems of infantile autism. Journal of the National Autistic Society, London, 1979

  • Wenn du unter Zeitdruck bist, dann musst du auch dran denken, dass du die Thesis frühestens 3 Monate nach der Anmeldung abgeben kannst. Ich brauchte eine Sondergenehmigung, um meine (damals noch) Studienarbeit früher abgeben zu dürfen.

  • Das waren doch maximal 3 Monate oder? gibts da auch ein Minimum? wär interessant zu wissen, da ich im September nach Japan flieg.
    Zum Thema Zeitaufwand das kommt in meinen Augen auch auf dich an, weil du ja eie Aufgabe bekommt und keine Zeit zum absitzen.
    Das mein ich z.B. so, dass mein Betreuer bestimmt dachte ich saß am NX Modell länger und dafür hätte ich das Matlab Programm schneller geschrieben.
    Zeitstunden sind auch deshalb so heikel, weil man erstmal sagen muss wie mans zählt. Zählen z.B. 8 Stunden nachts daheim vorm Rechner während man parallel noch 1-2 Tische onlinepokert als 8h?
    Alles in allem kann man glaub ich vor allem ohne auf Teile aus der Werkstatt warten zu müssen sowas sehr schnell abreißen, allerdings is das dann super stressig.

  • also es heißt 400h in maximal 5 Monaten. definitv für die master thesis gibt es eine mindestdauer - bei bachelor weiß ichs nicht.
    weiterhin sind 400h ein richtwert, wirklich interessieren tut das aber glaub keinen. fertig ist wenn man fertig ist (natürlich ist der abgabetermin die deadline)

    Erwarten Sie das ich Rede?
    Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben ...

  • Mal das neue, jungfräuliche Bachelor-Thesis Forum besudelt. *schieb*

    Mir wurde übrigens auch gesagt, dass die effektive Zeit keinen interessiert und sich an der Stunden Vorgabe niemand aufhängt. Mir scheint, ich will da schneller fertig sein, als mir meine Betreuer "vorgeben".

  • Ist alles abhängig von Thema und Betreuer... bei mir warens zb 3,5 Monate Vollzeit für Vorbereitung, Experimente, Auswertung und nochmal ca 1,5 Monate Teilzeit zum Zusammenschreiben. Man sollte also nicht zu knapp kalkulieren.

  • Es kommt stark auf das Thema der Thesis an. Wenn man zum Beispiel Experimente durchführt,
    von denen der weitere Verlauf der Thesis abhängt, kann es sein, dass sich ungeahnte Probleme ergeben
    und die Thesis deswegen etwas länger dauert. Ich kann nur raten sich bei Zeitdruck mit dem Theme das
    man behandelt detailliert auseinanderzusetzen um solche Verzögerungen zu vermeidern. Der Kontakt
    zum jeweiligen Betreuer ist hier sehr wichtig, da er letztenendes den größten Einfluss auf deine Thesis
    hat (in jeder Beziehung).
    Ich würde mir trotz genauer Planung immer einen gewissen Puffer einbehalten.