Feedback zu TM II und mein Abschied von dieser Uni

  • Wie fandet ihr heute TMII ? Also ich könnte kotzen über so eine Klausur. Das ich in der Klausur im Drittversuch war, kommt erschwerend hinzu. Mir hat sowohl im Erst, als auch im Zweitversuch jeweils nur ein 1-2 Punkte zum bestehen gefehlt und gebe dort auch mir selbst die Schuld, da ich wirklich blöde Fehler gemacht habe. Aber auf die Klausur heute, hab ich mich das ganze Semester über gut vorbereitet (man geht ja nicht unvobereitet in einen Drittversuch) und ich habe ja alles erwartet, aber nicht sowas. Wenn da wenigstens eine Aufgabe dabei gewesen wäre, die man schnell runterrechnen könne, mit dem Wissen aus den Übungen und der Vorlesung, aber nein man musste bei allen drei Aufgaben in den eh schon knappen 60 Minuten noch gut überlegen. Dann geht man halt zur nächsten Aufgabe, überlegt dort und am Ende war ich wieder bei der Ersten. Torsionsverdrehungen an einem 3-Dimensionalen Träger mit Hilfe des Arbeitssatzes und dann eine daraus folgende Absenkung mit Hilfe der virtuellen Kraft zu berechnen, hab ich vorher noch nie gemacht, geschweige denn irgendwo gesehen, wie man da vorgeht. Dann die Aufgabe mit dem Verschiebungspöan ;( oder die quadratisch anwachsende Streckenlast, die dann nicht einfach auf einem normalen Balken wirkt, sondern gleich auf eine Art Laterne. :cursing:
    Nach SDY letzte Woche und heute TM II wars das von mir an dieser Uni. Ich glaube nicht, dass ich bestanden habe, selbst wenn, das tue ich mir hier nicht länger an, später juckts doch wirklich keinen mehr, wo man studiert hat. Ich habe mich jetzt 5 Semester lang genug herumgeärgert über die ständig schwankende Schwierigkeit in einzelnen Fächern und mich oft über eine 3,7 oder 4,0 gefreut. Das kann doch im Nachhinein nicht angehen, dass man sich über solche Noten freuen kann, aber anscheinend wurde ich zu sehr verblendet hier an der Uni :rolleyes:

  • Welche Schulnote würdet ihr für die Klausur in Hinsicht auf Schwierigkeitsgrad und Fairness geben (6 schwer/unfair, 1 leicht/fair, bitte keine Spaßvotes) 86

    1. 1 (4) 5%
    2. 2 (4) 5%
    3. 3 (5) 6%
    4. 4 (3) 3%
    5. 5 (23) 27%
    6. 6 (47) 55%

    Wie fandet ihr heute TMII ? Also ich könnte kotzen über so eine Klausur.


    sehe ich leider genauso. ich könnte ausrasten grad.

    Zitat

    Das ich in der Klausur im Drittversuch war, kommt erschwerend hinzu.


    bei mir wars "nur" der zweite

    Zitat

    Mir hat sowohl im Erst, als auch im Zweitversuch jeweils nur ein 1-2 Punkte zum bestehen gefehlt und gebe dort auch mir selbst die Schuld, da ich wirklich blöde Fehler gemacht habe.


    mein erstversuch war auch einfach nur weil ich nicht gut vorbereitet war, aus heutiger sicht war die klausur damals sehr leicht, das trägt natürlich zum aufregen bei.

    Zitat

    Aber auf die Klausur heute, hab ich mich das ganze Semester über gut vorbereitet (man geht ja nicht unvobereitet in einen Drittversuch) und ich habe ja alles erwartet, aber nicht sowas. Wenn da wenigstens eine Aufgabe dabei gewesen wäre, die man schnell runterrechnen könne, mit dem Wissen aus den Übungen und der Vorlesung, aber nein man musste bei allen drei Aufgaben in den eh schon knappen 60 Minuten noch gut überlegen.


    ja wenigstens eine aufgabe mit ebenem spannungszustand oder biegelinie oder torsion in der herkömmlichen form hätte ich schon erwartet

    Zitat

    Dann geht man halt zur nächsten Aufgabe, überlegt dort und am Ende war ich wieder bei der Ersten. Torsionsverdrehungen an einem 3-Dimensionalen Träger mit Hilfe des Arbeitssatzes und dann eine daraus folgende Absenkung mit Hilfe der virtuellen Kraft zu berechnen, hab ich vorher noch nie gemacht, geschweige denn irgendwo gesehen, wie man da vorgeht. Dann die Aufgabe mit dem Verschiebungspöan ;( oder die quadratisch anwachsende Streckenlast, die dann nicht einfach auf einem normalen Balken wirkt, sondern gleich auf eine Art Laterne. :cursing:


    jopp hab davor gesessen und hab nur gedacht wtf ?(
    aus jetziger sicht hätte ich in dem moment wohl einfach gehen sollen und en attest besorgen ;)

    Zitat

    Nach SDY letzte Woche und heute TM II wars das von mir an dieser Uni. Ich glaube nicht, dass ich bestanden habe, selbst wenn, das tue ich mir hier nicht länger an, später juckts doch wirklich keinen mehr, wo man studiert hat. Ich habe mich jetzt 5 Semester lang genug herumgeärgert über die ständig schwankende Schwierigkeit in einzelnen Fächern und mich oft über eine 3,7 oder 4,0 gefreut. Das kann doch im Nachhinein nicht angehen, dass man sich über solche Noten freuen kann, aber anscheinend wurde ich zu sehr verblendet hier an der Uni :rolleyes:


    ich weiß auch nicht was das noch werden soll, ich hab sonst alles bestanden im bachelor und die thesis is gerade in arbeit, das heißt sollte tm2 nicht geklappt haben und wird der drittversuch ähnlich "gut" hab ich einen kompletten bachelor gemacht aber kriege ihn nicht, yippie.
    das problem ist aus meiner sicht in der tat die schwankende schwierigkeit, es kann nicht sein dass regelmäßig klausuren massiv aufgewertet werden müssen um selbst dann noch auf bestehensquoten der übelsten sorte zu haben.
    das soll jetzt hier kein rant gegen die uni generell sein, ich studiere eigentlich gerne in darmstadt und auch schwere klausuren halte ich im großen und ganzen für nicht so schlimm denn man will ja schon ein bestimmtes niveau halten aber es gibt eben einen unterschied zwischen schwierig und unfair und das heute war aus meiner sicht letzteres.


    was dich angeht würde es mir leid tun wenn du nicht bestanden hast, ich will gar nicht dran denken dass es mir so gehen könnte, tut mir echt leid für dich :(
    auf der anderen seite freut mich dein post hier natürlich ein wenig weil ich dann weiß dass ich nicht der einzige bin der sich heute verarscht gefühlt hat. X(


    falls sich hier jetzt noch mehr leute finden sollten denen es ähnlich ging möchte ich anmerken dass ich persönlich zu etwaigen aktionen was diese klausur angeht, sprich mit asta und prof becker reden, offenen brief schreiben etc. durchaus bereit wäre. nicht das ich wirklich glaube dass es was ändert aber was gibts schon zu verlieren? :?:

  • Hey,
    zu allererst tut es mir leid!! Habe heute auch die Klausur mitgeschrieben. War mein Zweitversuch, doch auch ich hab ihn in den Sand gesetzt.Ziemlich sicher sogar!!
    Zunächst zur Klausur:
    Sie war eine absolute Frechheit, wie ich sie mir nie erträumt hätte.. Es fing schon bei den Kurzfragen an.. Vergleicht man die Kurzfragen von heute und die der letzten 6!!! Jahre!!! fällt ein gewaltiger Unterschied auf... Wo war die Aufgabe mit der Einheit??Wo war eine RICHTIGE Knickaufgabe??Anstatt dessen Fragen die man sich nur durch wage Überlegungen erschließen konnte und für die außerdem Transferdenken im höchsten Maße erforderlich war. Als man danach die 3 Aufgaben in der Klausur durchblättert um eine Aufgabe zu finden bei der ein roter faden erkennbar ist, sucht man vergeblich. WAs war denn das bitte?? Föppelaufgabe mit einem umgedrehten L-Traäger??!! Und dann auch noch eine quadratische Streckenlast??!! Soweit "sogut"..Nächste Aufgabe: eine Arbeitsaufgabe in 3D??Wann musste man das letzte mal soo intenisv dreidimensional rechnen??Ich erinner mich zurück an TM1... Die letzte Aufgabe war ja auch ein Witz, obwohl ich glaube das man dort die meisten Puntke holen konnte.. Wir reden hier aber trotzdem von einer Maximalpunktzahl von 5 Punkten wohlbemerkt!! Und wo waren dann die Spoannungs und die Torsionsaufgaben, be denen man auch den ein oder anderen Punkt holen konnte??. Die Klausuren hatten immer ein Schema: Föppel, Arbeit und Spannung/Torsion..Heute wurde einem wirklich nichts geschenkt!!


    Zu meiner Situation: Ich bin mittlerweile im 7 Semester und habe bereits 176 von 180 CP...Mir fehlt NURNOCH TM2!!! ich habe schon einige Klausuren mitgeschrieben, bei denen es nicht so lief wie erwartet.. eigentlich habe ich mich mit solchen Threads auch immer zurückgehalten, weil ich es trotzdem so empfunden habe, dass man mit ausreichenden Rechnen der Übungen und der Klausuren zumindest bestehen konnte. Sei es in Etechnik oder Thermo, die meiner Meinung umfangreicher, schwieriger und auch Kniffe drin hatten, man sie aber zumindest bestehen Konnte..
    Diese Klausur hat bei mir allerdings reines Kopfschütteln verursacht... Wie kann man eine solche Klausur stellen, die so stark von denen der letzten 6 Jahre abweicht???Meiner Meinung nach haben weder die Übungen, noch die alten Klausuren in irgendeiner Weise auf diese Klausur von heute vorbereitet, und das ist die eigentliche Frechheit!! Ich will niemanden was unterstellen, aber worin liegt denn die Intention einer solchen Klausur??Doch nicht etwa die Grundlagen der Elastostatik abzufragen!! Ich finde es traurig das eine solche klausur tatsächlich über die Zukunft eines Studenten, sogar über das weitere Leben entscheidet..Ich weiß nicht wie es bei Lucas aussieht, aber mir und zahlreichen anderen die heute mitgeschrieben haben fehlt NUR noch diese eine Klausur..Ausgehend davon das man im zweitversuch oder sogar drittversuch durchfällt, kann es doch wirklich nicht sein das eine solche Klausur bzw. der zuständige Professort über die Zukunft eines Studenten entscheiden kann, wo man schon Fächser wie Thermo, MM, SDY oder Etechnik gehiolt hat..


    Ich wünsche allen die heute mitgeschrieben haben, dass sie die Klausur auch bestehen, egal wie.. Außerdem würde ich bereits überlegen ob und in welcher Form sich beschwert werden kann, denn sowas kann man sowohl menschlich als auch in irgendeiner anderen weise nicht dulden..Denn meines Wissens nach ist dies auch nicht das erste mal: als ich das erste mal TM2 gehört habe, hat sich Prof Becker öffentlich für die vorangegangene Klausur und deren Schwierigkeitsgrad entschuldigt, auch wenn es den ÖLeuten aus dem Drittversuch herzlich wenig gebrahct hat..

  • JA das war ja wieder eine typisch TU Darmstadt Klausur. Man lernt über das ganze Semester und am Ende bleibt nicht hängen. Da fühlt man sich echt verarscht .
    Was ich bist jetzt gelernt habe, ist dass man an der TUD 50% Glück und 50% Können zu bestehen einer Klausur braucht. Ein wirklichen Standard vermisse ich. Die Profs. können machen was sie wollen und die Studenten müssen dafür den Kopf hinhalten. Auch ich war heute beim Zweitversuch. Für diese Klausur hätte ich noch sehr viel mehr lernen müssen.


    ICH WILL DOCH NICHT MEINEN DOKTOR IN MECHANIK SONDER NUR EINE 4!!!!!!


    Ich bin so fertig und depressiv, dass ich schon gar keine Lust mehr habe mich über solche Klausuren aufzuregen.
    Geht es euch auch so?


  • Zu meiner Situation: Ich bin mittlerweile im 7 Semester und habe bereits 176 von 180 CP...Mir fehlt NURNOCH TM2!!! ich habe schon einige Klausuren mitgeschrieben, bei denen es nicht so lief wie erwartet.. eigentlich habe ich mich mit solchen Threads auch immer zurückgehalten, weil ich es trotzdem so empfunden habe, dass man mit ausreichenden Rechnen der Übungen und der Klausuren zumindest bestehen konnte. Sei es in Etechnik oder Thermo, die meiner Meinung umfangreicher, schwieriger und auch Kniffe drin hatten, man sie aber zumindest bestehen Konnte..


    mir geht es wie gesagt sehr ähnlich, bestenfalls kostet mich das heute ein semester, schlimmstenfalls hab ich dann 8 semester (so viele wären es nach dem drittversuch) studiert, alles bestanden und kriege dafür exakt gar nichts!


    noch mal dazu ob man was machen kann, falls ihr was organisieren wollte fände ich das schön wenn wir es hier besprechen könnten. im übrigen könnt ihr mir auch gerne ne nachricht hier im forum schicken wenn ihr glaubt wir kriegen da was organisiert...

  • falls sich hier jetzt noch mehr leute finden sollten denen es ähnlich ging möchte ich anmerken dass ich persönlich zu etwaigen aktionen was diese klausur angeht, sprich mit asta und prof becker reden, offenen brief schreiben etc. durchaus bereit wäre. nicht das ich wirklich glaube dass es was ändert aber was gibts schon zu verlieren?


    Das sehe ich auch so. Wir habe nichts zu verlieren.
    Wenn ich mal einen Stundenlohn für mein Lernaufwand ausrechnen würde ;( . Mal davon abgesehen für den Lernaufwand beim Drittversuch und die psychische Belastung!!!

  • Ich wär auch bei so einer Aktion dabei. Bin in einer ähnlichen Lage wie Azzuro und würde auch ungern neben meiner BT noch nen TM-II-Drittversuch schreiben.
    Ich glaube, dass offene Briefe etc. für diese Klausur nicht viel bringen werden, aber vielleicht sehen sies dann zumindest für die nächste Klausur ein, dass so ein Schwierigkeitsgrad nicht nötig ist. In den Sprechstunden wirkten die m.E. nicht wie absolute Unmenschen.

    Der brave Mann denkt an sich(,) selbst zuletzt!

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. War heute auch mein Drittversuch und ich habe absolut ka ob es für mich weitergeht. Fand die Klausur absolut asozial. Hoffe das es iwie für eine 4.0 langt aber sicher bin ich mir da nicht. Hab mich im Prinzip 4 Wochen intensiv und während des Semesters so gut es geht mit nem Kumpel zusammen vorbereitet (auch Drittversuchler) und als ich heute die Aufgaben gesehen habe dacht ich mir nur..wie denkt dieser Typ sich jedesmal aufs Neue son Kram aus.


    Hier beklagen sich ja einige...vllt wirds ja runtergesetzt und wir packen es alle..haha.......

  • oh mann, das tut mir so leid für euch! die erwähnten aufgaben hören sich wirklcih richtig übel an. ich hab letzten sommer tm2 im dritten versuch geschrieben und bestanden. obwohl ich klausuren wie thermo, mm1&2, et etc alle im ersten anlauf gepackt hab, hat mich tm2 3 jahre lang verfolgt. ich versteh auch nicht, warum man (ich inkl.) sich bei dem fach so schwer tut. wenn dann die klausur noch assozial ist, isses doppelt schwer das ding zu holen.
    ich wünsche euch das beste!!

    Ein Leben lang keine Schale in der Hand!


    Koan Neuer!!!

  • noch mal dazu ob man was machen kann, falls ihr was organisieren wollte fände ich das schön wenn wir es hier besprechen könnten. im übrigen könnt ihr mir auch gerne ne nachricht hier im forum schicken wenn ihr glaubt wir kriegen da was organisiert...

    Kann ich mich auch nur anschließen..

  • Also ich wäre für alles offen..Brief, gespräch mit Becker, Gespräch mit dem Dekan...
    Ein Freund hat mir sogar eine etwas andere Idee ans Herz gelegt: PRESSE..Weiß nur nicht ob das ein realistischer Weg ist..

  • Nachdem ich mich ein bisschen beim Sport abreagiert habe, muss ich mich nochmal melden: Also ich bin zwar jetzt kein Überflieger, aber ich hab mit TM I und III beide anderen TM Fächer im Erstversuch bestanden und wie schon in meinem Eingangspost geschrieben, fand ich mein Durchfallen im Erst- und Zweitversuch in TM II nachvollziehbar, weil ich einfach dumme Fehler gemacht habe, trotzdem hat da jedes mal nur wenig zum bestehen gefehlt. Aber heute war wirklich die Krönung (wie in SDY): ich geh doch da nicht unvorbereitet in den drittversuch und trotzdem sitzt man da und hat keine Ahnung.

  • da bekommt man ja gänsehaut wenn man den thread hier liest.....


    und als man die klausur gelesen hat erst ;)


    ich habe die umfrage mal angepasst um klarzustellen was ich gemeint habe, ich würde mich freuen wenn die leute die 1 oder 2 voten mal kurz erklären würden ob und warum sie das wirklich so sehen