Wurde so gesagt, sonst ruf einfach mal im Mechcenter an, die neue Vorläufige Praktikumsordnung ist hier zu finden.
Infoveranstaltung neuen Prüfungsordnung Master MPE
-
Accuser -
May 23, 2014 at 12:25 PM -
Closed
-
-
ich werd mich mal mit dem Mechcenter in Verbindung setzen und berichten.
-
Gude,
wie ich das verstanden habe muss zwischen der neuen Prüfungsordnung (2014) und der Praktikumsordnung unterschieden werden! Beide gelten wohl unabhängig voneinander, wobei die Praktikumsordnung ab der Veröffentlichung im Amtsblatt der TU Darmstadt gilt - was wohl um Juli herum sein wird.
Auf der ersten Seite der neuen Ordnung (http://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/media/maschine…nenbau_2014.pdf) steht: In-Kraft-treten der Ordnung am 2014-10-01
Weiß jemand was stimmt? -
Auf der ersten Seite der neuen Ordnung (maschinenbau.tu-darmstadt.de/m…ung_Maschinenbau_2014.pdf) steht: In-Kraft-treten der Ordnung am 2014-10-01
Dass die neue Prüfungsordnung (PO 2014) am 01.10.2014 in Kraft treten wird, hat, glaube ich noch niemand bezweifelt, da das mit Semesterbeginn - also zum WS14/15 - sein wird.
Falls die neue Praktikumsordnung ebenfalls zum 1.10. in Kraft tritt, würde dies genau genommen dem von Prof. Hampe in der ersten Infoveranstaltung gesagten widersprechen.Gilt die neue Praktikumsordnung bei Beginn des Praktikums, also zum ersten Tag bei Praktikumsantritt oder für das Abgabedatum des Berichtes im Nachhinein?
-
was bei der neuen Ordnung richtig scheiße ist, dass man nicht mehr als ein Tutorium einbringen kann..na toll
hatte schon 2 tutorien vorgezogen... -
Gilt die neue Praktikumsordnung bei Beginn des Praktikums, also zum ersten Tag bei Praktikumsantritt oder für das Abgabedatum des Berichtes im Nachhinein?Hast Du Dein Praktikum vorher angemeldet? Soweit ich das System verstanden habe zählt der Begleitzettel bei Abgabe des Praktikumsberichts, auf welchem Du angibst als was Dein Praktikum anerkannt werden soll.
-
Falls die neue Praktikumsordnung ebenfalls zum 1.10. in Kraft tritt, würde dies genau genommen dem von Prof. Hampe in der ersten Infoveranstaltung gesagten widersprechen.
Habe diese Frage ebenfalls gestern an das Mechcenter gestellt und warte noch auf antwort.... -
Hast Du Dein Praktikum vorher angemeldet? Soweit ich das System verstanden habe zählt der Begleitzettel bei Abgabe des Praktikumsberichts, auf welchem Du angibst als was Dein Praktikum anerkannt werden soll.Seit wann muss man ein Praktikum denn anmelden?
-
Seit wann muss man ein Praktikum denn anmelden?
Muss man nicht, darum gehts doch.
-
Also bei den wimbs ist es noch schlimmer die werden nicht automatisch umgemeldet
-
ich überlege mir die Ordnung zu wechseln um Forschungsseminar zu umgehen, was haltet ihr davon?
-
Ich glaube, das umgehst du nicht wirklich, weil es dafür das ARP gibt, was vergleichbar mit dem FS sein soll.
Wie genau sich die beiden ähneln, kann ich dir aber nicht sagen.Das einzige, was du wirklich umgehst, ist Projektmanagement, so wie ich das sehe.
Und das ist auch ein Grund für mich zu wechseln. -
Nicht ganz richtig, da man anstelle des ARP auch ein zweites ADP einbringen kann.
-
Wie lange dauert denn so ein Forschungsseminar, wenn man tatsächlich Vollzeit dran arbeitet?
-
Nicht ganz richtig, da man anstelle des ARP auch ein zweites ADP einbringen kann.
Ok aber ist halt die Frage, ob das weniger aufwendig ist... -
Ok aber ist halt die Frage, ob das weniger aufwendig ist...Momentan ist das so, dass man 2 ADP und 1 FS machen muss...in der neuen Ordnung entweder 2 ADP oder 1 ADP und 1 ARP (was ähnlich wie FS sein soll)....somit sparrt man beim Wechsel entweder ein ADP oder eben FS, dafür muss man aber eins von diesen 3 neuen Fächer machen...Projektmanagement fällt auch nicht weg, wandert nur in Wahlpflichtbereich III....
Und da ist es doch echt überlegenswert zu wechseln oder nicht? Vor ADP hab ich keine Angst, aber für dieses Seminar braucht man doch mindestens 6 Wochen Vollzeit.. -
Vor ADP hab ich keine Angst, aber für dieses Seminar braucht man doch mindestens 6 Wochen Vollzeit..
Hängt sehr im Institut ab, habe da sowohl gehört, dass die Leute wöchentlich Kolloquien hatten aber auch von FS, wo man nur ne Präsentation aber keine Ausarbeitung machen musste. Ein ADP ist aber sicherlich "spannender", da man nicht nur eine Literaturrecherche macht. -
Projektmanagement fällt auch nicht weg, wandert nur in Wahlpflichtbereich III....So wie ich die ganze Sache verstanden habe, fällt Projektmanagement schon weg, außer man hat es bereits absolviert, dann wird es im Wahlpflichtbereich III anerkannt. Ansonsten gibt es das Modul nicht mehr in der neuen Prüfungsordnung.
-
So wie ich die ganze Sache verstanden habe, fällt Projektmanagement schon weg, außer man hat es bereits absolviert, dann wird es im Wahlpflichtbereich III anerkannt. Ansonsten gibt es das Modul nicht mehr in der neuen Prüfungsordnung.
Und was ist wenn ich das Seminar (von Projektmanagement) besucht habe und schon im tucan angemeldet bin, ich habs halt noch nicht geschrieben?
-
Neues vom Mechcenter bezüglich Praktikum:
QuoteHallo,
die neue Praktikumsordnung gilt nur für Sie, wenn Sie auch in der
entsprechenden Studienordnung eingeschrieben sind.
Mit freundlichen Grüßen
- Assistent im Praktikantenamt -Also doch nicht unabhängig voneinander die Studienordnung und Praktikumsordnung
-