Aktuelle Erfahrungen / Vorbereitung

  • Hallo,


    ich versuche mich in diesem SS an TSL, da ich es als Master-Auflagenfach bekommen habe.

    Da es einen Professorenwechsel gegeben hat, wollte ich mich mal nach aktuellen Erfahrungen erkundigen. Das ganze Fach macht mir doch etwas Angst. Da ich nach 5 Jahren wieder an die Uni kehre, sind die ganzen Grundlagenfächer natürlich nicht mehr so präsent... Ich hatte damals zwar Strömungslehre, jedoch bei Hr. Prof. Pelz... das wird mir natürlich nicht anerkannt :D!

    Wie bereitet man sich am geschicktesten vor?

    Lohnt es sich, die Klausurprotokolle in der Filebase zu studieren? Lösungen gibt es hierzu ja nicht.

    Inwiefern gleichen sich die Übungsaufgaben aus dem Semester mit den Klausuraufgaben?

    Stehe da momentan echt etwas hilflos in der Gegend rum, vor allem da ja auch die Klausurtermin recht zeitnah zur letzten Vorlesung liegt.

  • Du solltest die Übungen zwei mal durchgerechnet haben. Die Klausuraufgaben sind ähnlich, aber themenübergreifend. Deshalb kann ich dir vor allem die "Aufgabensammlung zur technischen Strömungslehre" von Hubert Marschall empfehlen. Im Kapitel 8 findest du unter anderem themenübergreifende Aufgaben mit Lösung, ich glaube teilweise auch Aufgaben aus Altklausuren.

    Für die Kurzfragen helfen die Anki-Karten aus dem Forum, manche sind jedoch fehlerhaft, deshalb nicht verrückt werden. Am besten das Skript verinnerlichen.


    Viel Erfolg. :)