Zeichnung wise 20/21

  • Hi Paul,

    erstmal vielen Dank für die Korrektur, Bei einigen Stellen wollte ich dich fragen. Wäre die Doppelpassung unten links beim Festlager vermeidbar durch die Passscheiben links von Lager die ich gezeichnet habe (ist nicht so gut zu erkennen)? Warum muss man das Gehäusesteg schraffieren wenn es als Teil des Gehäuses betrachtet wird? Und bei dem Deckel zum Spannelement habe ich gedacht erstmal das vorzumontieren und dann die ganze Welle ins Gehäuse von oben zu montieren. Wäre das möglich?


    VG

    Klint

  • Hallo Klint,


    die Doppelpassung kannst du schon vermeiden, in dem du den Lagerdeckel etwas kürzer zeichnest, sodass er oben nicht direkt ans Gehäuse anschließt.

    Außerdem musst du den Gehäusesteg für das Loslager schraffieren, da dieser im Vergleich zum Rest des Gehäuses nicht geteilt ausgeführt sein kann. Er muss entweder am oberen oder unteren Gehäsueteil befestigt sein, wodurch auch die Welle an dieser Stelle eingeschoben (nicht eingelegt) werden muss. Falls du ihn geteilt ausführen würdest und somit nicht schraffieren würdest, müsstest du Schrauben einfügen, um ihn zu klemmen. Ansonsten erreichst du nämlich keine Klemmwirkung am Lager und es hält nicht.


    Zu dem letzten Punkt mit den Schrauben für das Ringfeder- Spannelement hast du Recht, beachte allerdings hier meinen Kommentar, dass die Welle als Ganzes so nicht sinnvoll montiert ist, da man sie nicht Spielerei von oben einsetzen kann. Außerdem können deine Kegelrollenlager mit den Sicherungsringen keine Axialkräfte übertragen.


    Grüße


    Paul

  • hab mich auch mal an der versucht, kann jmd drüber schauen?

    also bei deiner Zeichnung ist mir jetzt so auf den ersten Blick erst mal aufgefallen, dass dein Zylinderrollen-Lager oben rechts der vierte Anschlag an der rechten Seite auf der Welle fehlt. Da sollte definitiv noch eine Wellenmutter drauf.
    Und bei der unteren linken Welle ist sowohl das Zahnrad als auch das Lager falsch. Dein Zahnrad (mit der Passfeder) würde so einfach von der Welle fliegen und dein Lager ist auch nicht fest. Da müsste ein Absatz hinter das Lager im Gehäuse und dann unten nicht direkt das Zahnrad sondern erst ein Absatz für eine Wellenmutter und dann das Zahnrad an den Absatz und dann noch eine Wellenmutter. Eventuell ist das statt der zwei Wellenmuttern auch noch mit einer Hülse zwischen Lager und Zahnrad und dann hinter das Zahnrad eine wellenmktter lösbar.
    Und noch eine grundlegende Sache. Deine Dichtringe an den Deckeln sind schlecht zu erkennen. Da muss eine nut sein die größer als der Dichtring ist. Also nicht die ganze Nut schwarz sondern nur einen schwarzen Punkt an der äußeren Seite der Nut.

  • Und der Lagertopf unten rechts ist auch problematisch, der sollte ja eigentlich radialsymmetrisch sein, aber dir fehlt da irgendwie eine Seite. Also da solltest du in das Gehäuse noch einen Lagertopf machen (also quasi die rechte Seite des lagertopfes fehlt einfach)

  • danke fürs feedback aber den letzten satz hättest du dir auch sparen können. ich bin hier um was zu lernen und nicht so blöd von der seite demotiviert zu werden. mir macht das auch kein spass bei unzureichender lehre mir alles selber zusammenzusuchen.

  • Für jemanden der etwas lernen möchte, reagierst du ziemlich gereizt auf etwas, das (und da bin ich mir ziemlich sicher) als gut gemeinter und ernstzunehmender Ratschlag geschrieben wurde.

    Wenn jemand seine Freizeit opfert um dir zu helfen und dann so eine Antwort bekommt, wundert es mich nicht wenn auch dessen Motivation irgendwann zur Neige geht.


    Zum eigentlichen Thema:

    Die Anmerkungen meines Vorrednern stellen leider nur einen Teil von dem dar, was an der Zeichnung nicht passt. Angefangen von Lagern, Deckeln und Dichtungen, die ihre Kontakt- und Zentrierpartner nicht berühren, über Zahnräder die am Lageraußenring schleifen, die bereits genannten fehlenden Axialsicherungen der Zyl.rollenlager und des unteren Zahnrads, bis hin zu der oberen Welle, die im Bereich der beiden Zahnräder komplett asymmetrisch gezeichnet wurde, kommt immer mehr zum Vorschein.

    Sobald ich nachher am Rechner bin, kann ich es dir gerne markieren.


    Bevor du das besagte nun ebenfalls auf die Lehre schiebst: jeder hat in diesem Fach und der in aktuellen Situation mit Problemen zu kämpfen. Aber die Probleme nur bei anderen zu suchen, bringt einen nicht weiter.

    Der Input, den man hier im Forum bekommt, ist unglaublich viel wert, deshalb nutze ihn auch. Statt eine Zeichnung nach der anderen hochzuladen und zu hoffen, dass es irgendwie besser wird, arbeite lieber explizit an den Stellen an denen es hakt, achte auf die Details und zeig dass du dich verbessern kannst.

    Allein aus Respekt denen gegenüber, die für Feedback regelmäßig ihre Zeit opfern.


    In diesem Sinne, gutes Gelingen

  • hab mich auch mal an der versucht, kann jmd drüber schauen?

    Lies dir bitte genau die Aufgabenstellung durch, dann markierst du dir auf der Prinzipskizze welches Lager welche Bauform hat und welche Welle Nabeverbirbung vorliegt. Aus der Prinzipskizze wird sofort klar das es sich hierbei um eine angestellte Lagerung in X-Anordnung handelt und im text steht beschrieben das die Lager hohe axiale Kräfte aufnehmen sollen somit sind es Kegelrollenlager. Du hast allerdings Zylinderrollenlager gezeichnet.


    Dann bekommst du natürlich hier schonmal punkt abzug das du das falsche Lager gezeichnet hast. Dann hast du die Zylinderrollenlager nicht von allen seiten richtig gestützt die würden auseinander fallen, da die nicht selbst haltend sind. Deine Kugelrollenlager sehen auch einfach nicht richtig aus der Wälzkörper muss größer sein und sich praktisch in die ober und unter Ringe reinschmiegen du hast die geraden Linien einfach über und unter die Kugel gesetzt.

    Deine Schraube ist nicht montierbar braucht ein Innensechskant. Das Getriebe ist fettgeschmiert laut Aufgabenstellung bei dir ist das allerdings Ölgeschmiert. Das Loslager ist in einem Gehäusesteg gelagert, bei dir allerdings in einem Topf. Deine Proportionen stimmen auch absolut nicht druck dir die Mittellinien aus und fang dann an zu zeichnen das macht es deutlich leichter.


    Ich merke einfach, dass es bei dir an Grundverständnis fehlt und obwohl du dir ja mühe gibst und jeden Tag hier Zeichnungen hochlädst und die von anderen korrigieren lässt scheinst du das Feedback nicht so wirklich umsetzen zu können. Nach deiner ersten hochgeladenen Zeichnung hatte ich dir eine Pn geschickt und dir angeboten mal das mit dir in Zoom oder Discord durchzugehen und zu besprechen was du für fehler machst und wie das richtig aussehen muss, das wurde von dir ignoriert. Ich weiß auch nicht ob du die Sprechstunden genutzt hast denn da wurden einfach unglaublich viele Tipps gegeben. Das Fach ist für jeden nicht optimal aber man muss die ressourcen die man hat dann ausnutzen.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Klausur und hoffe du kannst in den nächsten Tagen noch einige Tipps hier umsetzen.

  • (...)

    Sobald ich nachher am Rechner bin, kann ich es dir gerne markieren.


    (...)

    Wie versprochen:

    Zu den Kürzeln:

    DP - Doppelpassung

    F - Funktion eingeschränkt

    Fix - Fixierung fehlt

    M - Montage schwierig/nicht möglich

    Z - Zentrierung


    Hoffe das hilft dir weiter.


    LG