Klausurprotokoll und Erfahrungen Management industrieller Produktion WiSe21/22

  • Gude zusammen,


    hier mein Erfahrungsbericht zu MiP und das Prüfungsprotokoll der heutigen Prüfung.


    Zum Inhalt:

    Zusammengefasst finde ich MiP ein sehr schönes Fach mit sehr fairer Prüfung. Die Vorlesungsfolien sind sehr ausgereift und klar verständlich. Die Prüfung ist definitiv auch ohne die Vorlesung machbar. Den Vorlesungsstil von Prof. Metternich empfinde ich als sehr lebhaft und praxisorientiert mit vielen Fallbeispielen. Inhaltlich gibt es sieben Kapitel. Zunächst eine Einführung zum Thema "industrielles Produktionsunternehmen" mit den unterschiedlichen Rechts- und Organisationsformen sowie aktuelle Themen, die unternehmerische Entscheidungen beeinflussen. Anschließend folgt ein Kapitel zur Fabriks- und Werksplanung, in dem alle Grundlagen und notwendigen Schritte zum Neubau einer Fabrik erläutert werden. Kapitel 3 ist mit 200 Folien (von insgesamt 586 Folien) das größte Kapitel der Vorlesungsreihe mit einem Schwerpunkt auf Produktionssteuerung und -planung (Notwendige Schritte bei der Produktionsplanung, Abwicklung von Produktionsaufträgen, etc.). Anschließend folgt ein Kapitel zur Produktivität (Definition, KPIs, Rüsten und Instandhaltung), bevor in Kapitel 5 Themen zur Automatisierung besprochen werden. In Kapitel 6 geht es um Qualitätsmanagement (Poka Yoke, Präventive Qualitätssicherung, Reaktive Qualitätssicherung, Statistische Prozesskontrolle), das eine Kurzzusammenfassung der neuen gleichnamigen Vorlesung ist. Wer QM gehört und geprüft hat, muss bei diesem Kapitel nichts zusätzlich lernen. Im letzten Kapitel wird das Thema Digitalisierung in der Produktion behandelt mit einem sehr anschaulichen und lustig gemachten Beispiel wie sich Prof. Metternich eine Ersatz-Leiterplatine im Internet bestellt.

    Alles in allem sehr empfehlenswert mit vielen, meiner Meinung nach, wichtigen Grundlagen rund um das Thema Produktion. Insgesamt würde ich der Veranstaltung eine 8,5/10 geben.


    Zur Prüfung:

    Die Prüfung hat 90 Minuten gedauert und hatte 6 Aufgaben mit 90 erreichbaren Punkten auf 18 Seiten.

    Die Aufgaben waren sehr fair gestellt und die gesamte Prüfung sehr gut innerhalb der Bearbeitungszeit machbar und generell sehr ähnlich/identisch mit den vorangegangenen Protokollen.


    An folgende Aufgaben kann ich mich erinnern:

    • Unternehmen will Lebenszyklus verkürzen -> Würden Sie das empfehlen?
    • RoI für gegebenen Gewinn, Umsatz und Gesamtvermögen berechnen
    • Zwei Organisationsformen nennen, eine weitere für kürzere Durchlaufzeiten und einen Nachteil davon
    • Engineer-to-order (ETO), MTO, ATO, MTS zu Tabelle zuordnen mit Lieferzeit hoch/mittel/niedrig
    • 5 Schritte der Fabrikplanung nennen
    • Paarvergleich und Nutzwertanalyse für drei Werklayouts durchführen (die Werte für die Nutzwertanalyse waren selbst zu bestimmen/schätzen)
    • Materialflussmatrix in Sankey-Diagramm überführen
    • Je einen Nachteil für Baustellen- und Werkstattfertigung nennen
    • Fertigungsinseln bilden über die Maschinen-Erzeugnis-Matrix
    • Amortisationszeit für eine Maschine berechnen, Ziel Amortisationszeit gegeben -> Entscheiden ob Maschine gekauft werden soll oder nicht
    • Stückkosten für zwei Maschinen berechnen, ab wann ist welche Maschine vorzuziehen
    • Bruttolohn berechnen für gegebenen Stundenlohn, Akkordzuschlag, Vorgabezeit und geleistete Stück
    • Phasen des Lebenszyklus eines Fertigungsauftrags nennen
    • Materialbedarfsermittlung mit Bestand und Anzahl Subkomponenten, Ausrechnen wie viel gefertigt und wie viel bestellt werden muss (es war angegeben was gefertigt wird und was bestellt wird)
    • Doppelte Terminierung ausrechnen (Beispiel aus Vorlesung mit anderen Zeiten, oben war kritischer Pfad)
    • Produktivität definieren anhand Formel, eine Möglichkeit zur Steigerung der Produktivität
    • OEE und Nutzungsgrad anhand Formel unterscheiden
    • OEE für gegebene Zahlen berechnen
    • Abnutzungsvorrat zeichnen
    • Diagramm Montagekonzepte (manuell, automatisiert, hybrid) vervollständigen mit Taktzeit, Stückzahl, etc. (Einzusetzende Worte waren gegeben!)
    • Zehnerregel der Qualität anhand Diagramm erläutern
    • C_p und C_pk berechnen
    • C_p und C_pk zu gegebenen Diagrammen zuordnen und zugehörige Verteilung zeichnen
  • Würde ich so unterschreiben. Noch eine Ergänzung zum Gedächtnisprotokoll:


    - Dynamisierung der Produktlebenszyklen erklären mit Zeichnung

    => Warum ist es keine Gute Idee Lebenszyklen vorsätzlich zu verkürzen?


    Ansonsten ist das Protokoll meiner Meinung nach ziemlich vollständig.

  • Habe heute auch die Klausur geschrieben und mir mal die Mühe gemacht ein möglichst ausführliches Protokoll mit Abbildungen zu erstellen. Siehe Anhang.

    Natürlich konnte ich mich nicht mehr immer genau an die Zahlenwerte erinnern.

    Zur Erklärung: Die Gelb hinterlegten und mit roter Schrift geschriebenen Werte sind meine Lösungen/ Lösungsvorschläge. Keine Gewähr dass es stimmt.


    Viel Spaß damit!

  • hätte jemand für diese Frage eine Folienangabe für mich ? Finde nichts passendes in Kapitel 1