Vorzeitiger Beginn für externe Masterarbeit bei ZF Friedrichshafen

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme ein Stellenangebot für eine Masterthesis bei ZF Friedrichshafen (Richtung ComputerVision/KI). Ich muss aber vorzeitig damit ab dem 15.März anfangen (gelangt von der Firma).

    Allerdings, habe ich gerade nur 40Cps (Fahrdynamik, Mechatronik Assistanzsysteme, TEA auch fertig) erfolgreich absolviert. Dazu habe ich Tutorium schon gemacht. Ein ADP schon anerkannt und zweites wird in April fertig sein. Ich schreibe Klausuren in März und werde noch 20Cps sammeln. Aber alle Ergebnisse bekomme ich erst in April. Die Anforderungen sind damit erfüllt für eine Masterthesis aber zu spät. ||

    Ich kenne mich mit Thema sehr gut aus. Mein laufende ADP geht auch in dieselbe Richtung. Daher möchte ich diese Gelegenheit nicht verpassen.

    Frage: Wie kann ich eine(-n) ProfessorIn für die Betreuung einer externen Masterarbeit finden? Außerdem, wie kann ich Mechcenter für einen vorzeitigen Beginn überzeugen?

    Hat jemand davon Erfahrung? Ich freue mich auf Ihre Vorschläge oder gerne Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus. :saint:

  • Ich hatte eine ähnliche Situation, bei mir war es so, dass ich den Fachbereich, der am ehesten zur Thematik passt gesucht habe und dort die Wissenschaftlichen Mitarbeiter befragt, die Forschung in eine ähnliche Richtung betreiben, das hat dann dazu geführt, dass ich einen WiMi fand, der bereit war meine Thesis zu betreuen und den Professor von dem Thema zu überzeugen.

    Bezüglich des früheren Beginns musste ich einen Antrag an den Studiendekan stellen, Dazu habe ich erst einmal beim Mech Center angefragt und mich dann um die Antragstellung gekümmert. Ich hoffe das hilft ein wenig. Im Endeffekt hat das bei mir aber alles sehr gut geklappt.

  • Fange meine MTH auch frühzeitig an. Mit dem Antrag an den Studiendekan & MechCenter war das kein Problem (auch für PO2021):

    https://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/studieren/stud…it/index.de.jsp

    https://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/media/maschine…ster_Thesis.pdf

    Habe die Punkte im Dokument eingebracht und begründet:

    Folgenden Angaben müssen im formlosen Antrag enthalten sein:
    Daten:
     Name, Vorname; Matrikelnummer; E-Mail-Adresse und Telefonnummer
    Begründung:
     Wie ist die aktuelle Studiensituation (Übersicht über fehlende Fächer/CP)?
     Wann sollen die fehlenden Credits erworben werden?
     Warum ist der vorzeitige Beginn gewünscht?
     Bei welchem Fachgebiet soll die Thesis geschrieben werden?
     Ggf. offenes Auflagenfach

    Der Antrag hat ca. 1-2 Wochen gedauert. In meinem Fall musste mein Betreuer noch zustimmen, dass er über den vorzeitigen Beginn informiert und mit einverstanden ist. (Ist in meinem Fall keine externe Thesis.)

    Mir haben 1 ADP und 16 CP (WP II) gefehlt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Angebot für eine externe Masterthesis, jedoch ist das Problem aktuell die Geheimhaltung der Abschlussarbeit.

    Das Unternehmen möchte gerne ein Sperrvermerk, jedoch machen die Institute nicht mit.

    Laut dem Mechcenter ist TUbama nur eine Archivierung. Wir haben es nun so abgesprochen, dass ich die Nutzungsbedingungen und co. von TUbama bei dem Unternehmen abgebe und es dort von den Anwälten geprüft wird.

    Sollte das passen, ist auch bereits ein Betreuer bereit die Arbeit zu supporten.

    Wie ist es bei euch? Fordert das Unternehmen ein Sperrvermerk oder wird darauf verzichtet?

  • Hallo Kero66,

    ich habe auch gleiche Situation wie Du gehabt. Ich war fast 2 Monate lang mit solcher Organisation, Themenvorstellung und Unterlagen mit Unterschriften von TU beschäftigt. Diese Geheimhaltungserklärung wurde leider nicht von MechCenter unterschrieben sondern vom Institut. Ich habe eng mit dem Uni-Betreuer immer Kontakt gehalten und letztendliche habe ich alles hingekriegt. Solche kleine Details wie die Archivierung in TUbama in x Jahre und in meinem Arbeitsvertrag unter der Geheimhaltung in y Jahre stimmt nicht überein. Das finde ich richtig nervig.