Hallo ich brauche mal externe Meinungen von Leuten die auch hier an der TU studieren.
ich bin mir unsicher ob ich mein Studium fortsetzen soll. Ich befinde mich inzwischen im fünften Semester und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau. Der Wirtschaftsteil hat mir immer spaß gemacht und ich war auch relativ gut darin, wodurch mir da nach diesem Semester nur noch ca 2. Module fehlen würden.
Mit dem Maschinenbau teil hingegen sieht es anders aus, vorab: ich war in der Oberstufe gut in Mathe (GK) jedoch habe ich keine außerordentliche mathematische oder gar physikalische Begabung. Ich habe bis jetzt von den Maschinenbau Modulen nur Tdf, WK1 und TM1 (im Zweitversuch) geschrieben und bestanden. Einführung in die ET bin ich im letzten SS durchgefallen, TM2 habe ich geschoben. Ich tue mich ziemlich schwer mit dem Maschinenbau anteil und überlege nun das Studium abzubrechen und nur Wirtschaft (woanders) zu studieren. Mich schreckt die schiere Menge an schweren Klausuren die noch auf mich zukommt stark ab, genauer gesagt MM1 (dieses Semester, ist bis jetzt ok stand kap.4) und dann die kommenden: MM2, SRT, TM2, TM3 Mathe 3, Thermo, PDP/CAD. Mathe 1 und 2 habe ich bestanden, weshalb ich dachte das meine Kenntnisse reichen würden für den Maschinenbau teil, da bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich tue mich relativ schwer bis jetzt mit dem Maschinenbau teil und habe nur eine 50% (2/4 Prüfungen erst versuch) Erfolgsquote.
TTD habe ich schonmal gehört ebenso wie TM2 fand ich beides sehr sehr schwer.
Meine frage ist nun ob mir jemand einen guten rat/empfehlung geben kann, werden die Prüfungen die ich aufgelistet habe schwieriger als der kram davor? ist es sinnvoll das Studium weiter zumachen oder denkt ihr ich bin dazu nicht geeignet ?
Aktuell (WISE23) mache ich MM2 und Etit + wirtschaftliche Fächer.
Macht all das Sinn oder sollte ich mich aufhören da durch zu qäulen? immerhin bin ich auch schon im 5 semester und habe keine lust noch 5 weitere zu studieren. Spaß macht mir der Maschinenbau Teil sehr sehr sehr wenig und gut bin ich wie gesagt auch nicht, obwohl ich mir wirklich mühe gebe, fehlt mir das Verständnis was m.Mn viele hier haben.
vielen dank fürs lesen.
LG