Welche 2 in 1 Convertibles/Laptops könnt ihr empfehlen?

  • Hey,

    ich bin mittlerweile im dritten Semester und bin bis jetzt mit Laptop, Collageblock und Stift ausgekommen. Ich mag es, auf Papier zu schreiben, aber es ist aufgrund der Schwere meines Laptops anstregend für mich, den immer mitzuschleppen. Deshalb wollte ich mir ein 2 in 1 Laptop mit Stift besorgen, der leicht ist (wegen Pendeln), aber auch etwas aushalten kann (Programmieren, Matlab, Simulink, usw.). Mein Budget beträgt max. 1000€. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könntet ihr mir raten?

    Danke vielmals! <3

  • Ich persönlich muss sagen, dass ich nach Erfahrung eher zu zwei gesonderten Geräten rate. Ist minimal schwerer, aber nicht viel und der Vorteil ist meiner Meinung nach enorm. Ich fand zumindest als ich das letzte Mal geschaut habe die Software auf Windows um gute Notizen in PDFs mit einem Stift zu machen sehr dürftig und war schnell enttäuscht. Programme ohne Testversion zum Kaufen, OneNote hat Dokumente immer wieder einfach unter meinen Notizen verschoben, rausgelöscht, geflackert etc. Die meisten Convertibles haben einen Softtouch Screen der anfälliger gegen Beschädigung ist, vom Schreibgefühl meiner Meinung nach sehr dürftig (sollte für dich als Fan von Papier auch eine Rolle spielen) und die Meisten davon spiegeln auch noch extrem, das finde ich bei der Überkopf-Beleuchtung im Hörsaal sehr störend. Letztendlich zahlt man außerdem einen Aufpreis, weil das Gerät eher nischig ist. Ich kenne aber auch einige Kommilitonen, die mit ihren HP Envys oder so sehr zufrieden sind. Von Lenovo habe ich einmal einen matten Touchbildschirm gesehen, konnte ich aber online nicht direkt finden.

    Bisschen die Ausnahme ist z.B. das Surface Pro, das ist aber für nen Laptop wiederum eher schwach, klein und die Tastatur allenfalls okay.

    Daher meine Empfehlung: kauf dir lieber einen gescheiten Laptop für ca. 700€ (Preis-Leistung liegt Lenovo häufig vorne, ethisch eher weniger, als Student muss man da aber evtl. Kompromisse eingehen) und z.B. ein iPad 9te Generation, die findet man immer wieder für 300€. Display ist nicht laminiert und nur der Apple Pencil der ersten Generation, aber die Software ist einfach viel besser. Ich bin kein Fan davon so ein "proprietäres System" zu empfehlen, aber es geht halt zunächst erstmal um den Studienerfolg und da muss das Ding vor Allem erstmal funktionieren. Alternativen gibt es auch von Samsung, da kenne ich mich aber aktuell nicht so gut aus. Da dann noch für nen 10er ne raue Mattfolie mit Papiergefühl drauf und das ist echt ganz nice.

  • ich hab mir damals fürs Studium einen gebrauchten Lenovo x380 Yoga gekauft. Neupreis lag damals bei so 1100€ und ich hatte glaub ich 700€ gezahlt. Mit dem i5 Prozessor ist Programmieren, Simulink, LabVIEW etc. kein Thema. Da der Laptop aber keine separate Grafikkarte hat, sondern nur die integrierte, darfst du von Siemens NX keine Spitzenleistung erwarten. Ich kam zwar beim Konstruieren immer super damit klar, aber mit sehr großen Assemblies zu arbeiten, war schon ein Kampf.

    Ich kann mich meinem Vorredner aber nur anschließen. Falls du viel mit dem Stift (der bei diesem Laptop sogar im Gehäuse integriert ist) schreiben möchtest, ist so ein Convertible Laptop nicht so das schönste. Mir hat es aber gereicht, in den Vorlesungsfolien oder Zeichnungen mal Notizen zu machen. Dafür war es perfekt. Aber wenn du jetzt seitenlang etwas handschriftlich schreiben möchtest, kann ich dir diesen Laptop definitiv nicht empfehlen. Da bist du mit 2in1-Tablets wahrscheinlich besser dran

  • Ich hab mir damals das Surface Pro gekauft, kann es aber absolut nicht Empfehlen wenn einem das Schreiben mit Stift wichtig ist. Nach zwei Semestern bin ich auf das iPad Pro umgestiegen, sind Welten unterschied. Das iPad funktioniert als Papierersatz wesentlich besser. In der Hinsicht schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an, bei den convertibles macht man auch meiner Erfahrung nach den Abstrich, dass man weder ein gutes Tablet noch einen guten Laptop bekommt.

    Muss es denn ein convertible sein wenn du es magst auf Papier zu schreiben? Falls ja würde ich auch ehr zu zwei getrennten Geräten greifen. Vielleicht kannst du deinen alten Laptop auch behalten und nur mitnehmen wenn du weißt du brauchst ihn? Das iPad alleine reicht mir die meiste Zeit.

  • Hi,

    ich hab mir damals ebenfalls das Surface Pro 4 geholt. Das Schreibgefühl war eine 2/10. Auch sind die Lüfter permanent bei normalen Belastungen durchgedreht. Ich würde das trennen und ein ipad für Uni Notizen etc. bzw. einen separaten Laptop für Matlab etc. verwenden.

  • Ich stimme den anderen zu und würde es auch trennen, jedoch eher ein Samsung Tablet empfehlen, falls du nicht sowieso schon im Apple Kosmos unterwegs bist. Ich konnte das Samsung Tab S8 für einen günstigen Preis bekommen und finde es deutlich besser als ein iPad Air. Mit Samsung DEX hast du auch einen nahezu vollwertigen Laptopersatz, wenn du mal Tastatur und Maus brauchst. Der Stift ist schon dabei und kostet nicht extra. Außerdem finde ich das Schreibgefühl des Samsung Stiftes auf Glas besser als beim iPad und es ist insgesamt günstiger.

    Wenn du Windows und Android gewohnt bist --> Samsung Tab S Reihe (ohne den FE Zusatz)

    Wenn du sowieso schon Apple Produkte hast --> iPad (ich würde mindestens zum Air raten)

    Ich hatte vorher auch schon einige Surface Geräte und war nie ganz zufrieden. Windows ist etwas buggy und das Gerät wurde beim Schreiben immer erstaunlich heiß. Die Akkulaufzeit war auch nicht gerade spitze, aber vielleicht hat sich das bei neueren Surface Geräten gebessert.

  • Hi, I recently bought a Samsung galaxy Book 3 360. It has multiple variants, but like you i also wanted a slim and light weight device which is a laptop as well as can be used as a writing device to get my notes. And it work perfectly for my use case. I got it for 999€. Its i7, 512Gb, 16Gb RAM, 13.3inches (you can also get 15inch version). The laptop screen is convertible and rotates 360 degrees to become a tablet. It works perfectly for my design and simulation softwares. And the new S pen is supersmooth and works as good as an ipad. Overall its a great device and worth the money. Definitely recommend it.