Feedback TM-Zwischenklausur

  • Ich finde, dass sämtliche Übungen, auch die Vorrechenübungen, und die Tipps einen nicht wirklich gut auf die Klausur vorbereitet haben. Man hat sich auf bestimmte Aufgabentypen eingestellt und plötzlich kommen ganz andere Aufgaben dran, bei denen man ganz andere Kniffe anwenden muss.

  • Die Aufgabentypen waren schon ein tick anders wie man die so ausm Buch oder aus den Übungen kennt.
    Richtig unfair fand ich die Klausur jetzt nicht, aber ich hab 1 monat gelernt und es trotzdem verkackt.
    Das lag aber definitiv an mir und nicht am Prof.

  • Fand die im Vergleich zu vorherigen Klausuren doch recht schwer und habe bisher nur Rückmeldungen a la "lief (richtig) mies" gehört. Die Aufgabentypen waren halt leider ziemlich ungewohnt. Also zB die Kreisbewegung mit veränderlichem Radius, die in vorherigen Klausuren schön klar von oben dargestellt war, sah hier erstmal komisch aus und man musste kurz nachdenken, was eigentlich Sache ist. Auch die "Walzenaufgabe" sah komplett anders aus, als das was man für so einen Typus vorbereitet hatte. Bin gespannt wie sie ausfällt.

  • also ich fand die Klausur ja wohl mal mehr als fair. 1. Aufgabe kann mal bis evtl auf Rastpol- und Gangpolbahn hinbekommen (Wobei die für das Rad nicht schwer waren). 2. Augabe is haargenau die aus dem Skript 30.6, die konte man für die Vorbereitung durchaus mal durchrechnen, gerade wenn man sich die Aufgabenstellung durchliest muss man sehen das die relevant ist. Die 3. Aufgabe fand ich etwas knifflig, da kann man schon seine Probleme bekommen. 4. aufgabe stellte eigentlich auch keine Probleme dar, das Freikörperbild is nicht wirklich schwer, da muss man mindestens bis zum Teil mit dem "T" kommen. Die c.) is jetzt nicht die leichteste, aber trotzdem. Im vergleich zu den Vorjahren fahnd ich die seeehr fair ;)

    meine Meinung...

    • Offizieller Beitrag

    Fand die Klausur auch sehr schwer, zumal 2 Aufgaben auch 3 dimensional und einfach ungewöhnlich für eine Klausur waren. Die ganzen letzten Klausuren waren recht gut machbar. Die meisten haben sich 2-3 Wochen hingesetzt und für die Prüfung gelernt, aber hat im Endeffekt "nichts" für die Prüfung gebracht. Da hätte man genausogut auch garnicht lernen können. Man ist davon ausgegangen, das eine normale Walzen Aufgabe dran kommt, wo man hätte sicher gut Pkt. Sammeln können um über 20 Pkt. Zu kommen.

  • eine frage: warum kommt eine frage aus dem kapitel impuls und drallsatz in der klausur dran??? wtf??

    ich fand die klausur beschissen. ich hätte noch 2 wochen mehr lernen können und hätte dennoch nicht mehr gehabt. aufgabe 2 ist die 30.6 aus dem skript (IMPULS UND DRALLSATZ). stand sehr lange auf dem schlauch und hab dann irgendwas hingeknallt. aufgabe 1 machbar, 3 mit massenträgheitsmoment.. auch machbar, aber wird eigentlich NIE gefragt (was kein grund ist, dass es mal nicht drankommen könnte).

    hab gehört, dass ein mädchen in einem saal geweint hat. ich selbst hab geflucht als ich die aufgaben sah. keine der vom prof genannten aufgaben haben mich auf irgendeine art und weise auf die klausur vorbereitet. er hätte auch sagen können ich soll mir das eintracht-spiel ansehen..
    raketengleichungen gemacht, ketten-aufgaben gemacht usw usw und alles aufgabentypen angesehen, die mir probleme bereiten. dafür, dass ich eigentlich mit einer 2,x gerechnet habe und jetzt vielleicht so 12/40 punkten aus dieser zwischenklausur holen werde.. DANKE

    ich freu mich schon riesig auf den zweiten teil, der noch anspruchsvoller wird.


  • hab gehört, dass ein mädchen in einem saal geweint hat. ich selbst hab geflucht als ich die aufgaben sah.

    Passiert schon mal, letztes Jahr hat mein Sitznachbar in der SDY Zwischenklausur einen Kreislaufzusammenbruch bekommen und der Notarzt kam.
    Wenn man das hier immer wieder liest, bin ich mittlerweile ganz froh, dass ich die Uni gewechselt habe.

  • Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen dass Markert-Klausuren erst furchtbar aussehen aber dann meistens doch ganz gute Noten herauskommen. Also gut ist relativ, aber die Klausuren sind immer recht normal ausgefallen und für besonders hohe Durchfallquoten ist Prof. Markert auch nicht bekannt. Aber ich kann euch gut verstehen, diese Momente hatte ich auch dass ich dachte ich hätts voll verkackt und dann wurde sehr wohlwollend korrigiert. Dass es auf die Endklausur Bonuspunkte gab weil die erste zu schlecht ausgefallen ist habe ich auch schon erlebt, das wurde auch vorher angekündigt. Also erstmal abwarten und den Blutdruck senken, die Diskussion gibt es jedes Jahr, und wenn die Ergebnisse da sind sieht die Welt für viele wieder ganz anders aus.

  • Also ich muss sagen, das Problem bei mir war, das ich sehr lange gebraucht hab um die Zeichnungen von den Aufgaben zu verstehen, selbst mit der Beschreibung weil sie so unübersichtlich gezeichnet waren. Mich hat z.B. total verwirrt das bei der ersten Aufgabe z.B. das Koordinatensystem irgendwie leicht nach links versetzt war. Als Prof. Markert die Klausur dann vorgerechnet hat kam sie mir gar nicht mehr so schwer vor, aber in der Klausur war es einfach der Schock vor so verwirrenden Aufgabenstellungen zu sitzen und nichts wiederzuerkennen. Wenn man sowieso in einer TM-Klausur aufgeregt ist und dann sowas kommt wird man total verunsichert und bei mir war es so, dass ich auch gut genug vorbereitet war und es trotzdem schlecht gelaufen ist.

  • die musterlösung ist schon raus. jetzt wo ich diese sehe, sehe ich, warum ich die schwierigkeiten hatte und eigentlich doppelt so viele punkte hätte holen können. so wirklich schwer und unlösbar war die klausur nicht. aber meiner meinung nach sehr verwirrend und schwer reinzukommen. naja.. shit happens. falls einer der mitarbeiter oder so mal hier mitließt: bitte bei den nächsten tipps auch aufgaben nennen, die eine ähnlichkeit haben. nicht, dass ich es zu einfach haben möchte. aber ich möchte mich eben gut darauf vorbereiten können. wenigstens eine aufgabe, bei der man auf anhieb sagt "auja genau das habe ich gelernt und geübt. die aufgabe wird meine stütze!"