TSL vs WUST+MESSTECHNIK

  • Hallo ich bin Wimbler und kann im Maser zwischen TSL oder WUST und Messtechnik wählen. Ich habe nun mitbekommen, dass die Messtechnikprüfung nicht ganz fair gestellt war und WUST im letzten Semester ein Schnitt von über 4 hatte. Nun tendiere ich dazu TSL zu wählen. Würdet ihr mir davon abraten oder auch mir dieses auch empfehlen? (Unabhängig vom Interesse an den Fächern auf das Preis-Leistungsniveau bezogen)

    PS. bitte keine unnötigen Kommentare wie mach das was dich interessiert--> man will schließlich eine halbwegs gute note (mit entsprechendem Aufwand) und mich interessiert alles gleichviel

    Danke schonmal für die Tipps

  • WuSt und MTM sind beide nicht klein genug um zusammengenommen weniger aufwändig als TSL zu sein.

    Keine Ahnung, ob die WI-MBler ein eigenes TSL haben aber mach es in jedem Fall.


    Es bräuchte schon ein Fach vom Kaliber Strukturdynamik, damit es eher Sinn macht WuSt + MTM zu wählen.

  • Die Auswahl ist sicher schwierig. Bis letztes SS hätte ich dir auf jeden Fall zu Messtechnik geraten. Ich habe mit ca. 6 Wochen Lernaufwand eine 2.7 erreicht. Aber jetzt scheint sich ja der Klausurstil geändert zu haben. Leider kann ich dir nicht sagen, ob das in Zukunft so bleibt.
    Wust ist halt von der Theorie weniger schwer dafür hauen die Klausuren ordentlich rein. Du musst richtig gut in Textaufgaben sein, dh. den Kniff aus dem Text auslesen und rechnerisch umsetzen können. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Schwierigkeitsgrad stark schwankt.
    Tsl ist bei mir schon eine Weile her, aber ich fand die Klausuren fair. Die Vorlesung ist eine der Wenigen in die es sich lohnt zu gehen. Wie das aktuell aussieht weiß ich nicht. ABER das Fach ist nicht ohne was die Theorie angeht. Wenn du noch nie was mit Indexnotation etc. zu tun hattest, kann das ein ganz schöner Brocken werden. Die Menge an Formeln und Anwendung der Formeln nimmt gefühlt kein Ende. Außerdem würde ich dir Empfehlen das Fach im WS zu schreiben, da du dort wesentlich mehr Zeit hast.
    Letztendlich würde ich dir trotzdem zu Messtechnik raten, auch wenn die Klausuren, vor allem im Rechenteil, jetzt schwerer sind. Denn der Lernaufwand ist hier doch deutlich geringer wie in den anderen beiden Fächern.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • ok, ja ganz überlesen.
    Bei mir war es so, dass ich für TSL ziemlich viel machen musste bis es irgendwann klick gemacht hat. Aber ich glaube, dass MTM und Wust zusammen doch mehr arbeit sind. Vor allem kann es sein, dass man eines der beiden Fächer zweimal machen muss, wenn mal wieder eine ......KLausur gestellt wird. Wenn man TSL lernt und verstanden hat denke ich besteht man auch die Klausur.

  • Wenn du mit Thermo kein Problem hattest wäre Wust jetzt auch nicht so der große Aufwand. Und ich finde auch, dass man wenn man dort gelernt hat auch auf jeden Fall besteht. 6 Wochen nur für Messtechnik halte ich jetzt schon recht viel. Allerdings weiß man dort nicht zwangsläufig was im Rechenteil dran kommt. TSL würde ich dir Semester begleitend empfehlen, da mir die Übungen doch sehr geholfen haben mit der Mathematik dahinter zurecht zu kommen. Ob sich die VL in TSL so lohnt, solltest du am besten für dich selber entscheiden, wurde als ich es gehört habe noch aufgezeichnet. Hattet ihr nicht noch SRT und SDY zur Auswahl?

  • also regelungstechnik ist bei uns pflicht, aber wir können noch zwischen Strukturdynmaik oder Tsl oder eben messtechnik + wust wählen.
    eure Erfahrungen sind sehr hilfreich, danke an alle, die sich an der Disskussion beteiligen,
    und einen persönlichen gruß an dich codbreaker :D

  • also regelungstechnik ist bei uns pflicht, aber wir können noch zwischen Strukturdynmaik oder Tsl oder eben messtechnik + wust wählen.
    eure Erfahrungen sind sehr hilfreich, danke an alle, die sich an der Disskussion beteiligen,
    und einen persönlichen gruß an dich codbreaker :D


    Vorsicht! Schau' dir mal die neue Studienordnung genau an (PO 2013 WI MB, S. acht).

    Es ist richtig, dass SRT Plichtfach ist.

    Daneben sind jedoch zusätzlich mind. 10 CP einzubringen, die folgendermaßen erreicht werden können:

    Strukturdynamik (6 CP)
    TSL, bei Tropea (6 CP)
    WuSt (4 CP)
    NumBe (4 CP)
    Messtechnik (4 CP)

    Bei deiner Wahl von Messtechnik und WuSt (4+4=acht), bzw. lediglich TSL (6) würdest du NICHT auf die geforderten 10 CPs kommen!

  • ja ich bin mir sicher , dass ich Numbe belegen. Aus diesem Grund die abgekürzte Fragestellung. Die bezieht sich eben auf meine persönliche Situation, oder eben für alle die Leute, die Numbe sicher belegen wollen.
    aber trotzdem danke für den hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von sio (11. April 2014 um 11:34)

  • Unterschätze Numbe nicht!!! Und verlass dich ja nicht auf die Vorjahresklausur, das kann bitter werden...
    TSL und Wust sind ungefähr gleich, was den Schwierigkeitsgrad angeht sind beide harte Brocken...
    Messtechnik war zumindest bei mir vor 2 Jahren ziemlich leicht, da haben 2 Wochen lernen für ne 2.0 gereicht...
    Wer SDY freiwillig macht, der muss eh verrückt sein)))

  • Ich persönlich habe WuSt schon. Nun stellt sich die Frage: NumBe und Messtechnik oder TSL. Ich tendiere persönlich zu Variante 1, also NumBe und Messtechnik, da ich im Bachelor schon TSL für Mechatronik hatte und ungerne zweimal TSL belegen würde. Ist eigentlich NumBe nach wie vor die sichere Nummer, wie vor 2-3 Jahren, oder muss man auch hier mit Tücken rechnen? Ich persönlich habe eher vor dem Rechnteil in Messtechnik Sorge, der gemäß den Ausführungen hier im Forum ziemlich unberechenbar gewesen sein soll im WS13-14. Bei TSL habe ich wiederum noch nichts Derartiges gelesen.

  • In NumBe ist wohl bei der Auswahl an Fächern die beste Note drinnen, ohne das man groß auf Glück angewiesen ist, wie beispielsweise in Messtechnik, wo im Rechenteil ähnlich wie in MM1 immer mal was unerwartetes dran kommt.

  • Also bei DER Auswahl würde ich auch NumBe + TSL bevorzugen. TSL ist zwar wahrlich auch nicht geschenkt (hab's selber lange vor mir her geschoben) und man muss sich da mal länger als ne Woche reinhängen... aber bei den Alternativen ist es trotzdem die am wenigsten schlechte Wahl, finde ich. :D