Lückentext

  • Nein, dieses Semester benutzt Schweizer seine eigenen Folien. Man muss wohl oder übel zur Vorlesung kommen, wenn man die lückenhaften Folien vollständig haben will.
    Finde ich gut gemeint von Prof. Schweizer aber nicht weit genug gedacht, da nicht jeder zu jeder Vl erscheinen kann.

  • Wie habt ihr ihn dazu gebracht das er die vollständigen Folien zur Verfügung stellt?

    Als ich ihn angesprochen habe das ich von einer anderen Uni komme, momentan hier noch keinen kenne (von dem ich mir die Mitschrift leihen könnte), noch keine Wohnung habe und wegen dem großen Anfahrtsweg nicht immer oder verspätet an der Vl teilnehmen kann meinte er nur das es nicht sein Problem wäre und wenn ich in Darmstadt studieren möchte dann müsse ich mich wohl damit abfinden das er das so handhabt.

    Leid tun mir auch die Leute die vllt vor hatten nächstes Semester TM 3 zu schreiben und noch gar nicht wissen das sie dann aufgeschmissen sind wenn sie nicht jetzt schon anfangen die unterlagen zusammen zu tragen.

  • ganz ehrlich.. diese lückentextfolien sind doch der größte mist.

    beim mitschreiben kann (ich zumindest) den erklärungen des profs kaum folgen und wenn ich nicht mitschreibe habe ich KEINE möglichkeit auf ein vollständiges skriptum, da sich der prof nicht (zumindest mit keinem erkennbaren system) an die durchaus gut aufgebauten TM Bücher hält.

    die vorlesung bringt mir absolut null, meine einzige chance wird jetzt ein selbststudium (mitsamt der übungen/bücher) sein, und wenn das nichts wird muss ich's wohl schieben.

  • Empfohlene Literatur für diese Vorlesung laut Tucan:

    Markert, R.: Technische Mechanik, Teil B (Dynamik), 2. Auflage, 2009.
    Hagedorn, P.: Technische Mechanik, Band 3: Dynamik, 3. Auflage, Verlag Harri Deutsch, Frankfurt 2006.
    Hibbeler, R. C.: Technische Mechanik 3: Dynamik, 10. Auflage, Pearson Studium, 2006.

    Meine noch irgendwo etwas vom Dankert Mechanikbuch gelesen zu haben (Sdy Homepage?).

    Das die Folien nicht alleine ausreichen ist klar, man könnte ja mal sammeln welche Kapitel welcher Bücher gute, tiefergehende Ergänzung sind.

  • Also ich hab heut in der Übung auch erfahren, dass es wohl zu den Gruppenübungen keine Musterlösung geben wird, vermutlich wird es in der Hörsaalübung ähnlich aussehen.

    Das ganze ist ne einzige Frechheit, vollkommen unangebracht und gerade für die Antwort ("nicht mein Problem") gehört dem Kerl die Professur entzogen.
    Immer wieder unglaublich was sich die Leiter eines Lehrstuhls meinen erlauben zu können, die Lehre (also praktisch das was ihnen die Stelle gibt) so zu vernachlässigen oder in andrer Weise in unmöglichen Zuständen zu lassen.

    Generell habe ich kein Problem mit Lückentexten, so muss man nicht "komplett mitschreiben" und er sichert sich in der Vorlesung Aufmerksamkeit und Konzentration (ist in TM3 wirklich schlimm, da müssen sich viele Studenten an die Nase fassen, sie sind zu laut, gerade weil Prof. Schweizer sehr langsam und gründlich vorgeht, und sie manchmal Leerlauf haben.)
    Aber eben dazu passt es nicht die Studenten zu zwingen in die Vorlesung zu kommen.

    Es muss aber min. eine Möglichkeit geben sich den Stoff auch selbst und fern der Vorlesung anzueignen, also ein vollständiges Skript, Lösungen zu den Übungen usw.
    Genug wäre auch, die Lückentexte eine Woche später ausgefüllt Online zu stellen (besser aber direkt nach der Vorlesung)

    Es kann nicht sein, dass an einer Uni der Vorlesungs- und Übungsbesuch zwingend ist (wobei man auch bei Besuch der Übungen nicht automatisch die Lösungen aller AUfgaben hat, wenn man es nciht selbst durch schafft.) Der Student muss die Wahl haben wie er lernt, z.B. auch ohne Vorlesung, wenn diese ihm zu langsam fortschreitet oder er mit der Art wie der Prof liest nicht zurecht kommt, durch private, organisatorische (wiederrum privat oder einfach Kack, den die Uni verbockt) nicht die Möglichkeit hat die Vorlesung zu besuchen.

    Sowas kann man an einer kleinen FH mit 20 Leuten in der Vorlesung machen, wo jeder jeden kennt, man Materialien schnell von Kommilitonen bekommen kann. Aber hier geht das einfach nicht. Da muss sich der Herr Professor umorientieren.


    Davon wie man Leute, die einfach ganz anders lernen grausam benachteilt will ich gar nicht erst anfangen.

    Ich werde, sollte es nicht besser werden, vor allem mit dem alten Skript vom Markert, und den Übungen der letzten Jahre (wenn man rankommen kann) arbeiten.

    Aber ich finde, das ist ein Fall, um den sollte sich die Fachschaft mal kümmern, das kann so echt nicht angehen. Die hochgelobte (und bewertete) Lehre im Maschinenbau kann sich sowas nicht leisten.


    -----------
    Wie sieht das denn mit Übungen der vergangenen Jahre aus? Dürfen vermutlich, wie alles vom Markert nicht mehr verteilt werden? Sind die Übungen vergleichbar?

    Evtl. sollten wir Studenten auch anfangen die gefüllten Lückentexte udn Musterlösungen selbst zusammen zu tragen. Also entweder mit ordentlicher Handschrift und einscannen, oder ins PDF rein und hochladen.

    Edit by LilumDaru: bitte Frage hier nicht nach Verlagsgeschützten Materialien. Die Übungen von Prof. Markert werden vom Shaker Verlag herausgegeben. Evtl. gibt es ein Exemplar in der ULB?

    Einmal editiert, zuletzt von wambo (28. Oktober 2014 um 23:44)

  • Du kannst ja auch die Übungen besuchen, nicht die erste nach der Vorlesung, sondern die Späteren, und die Fragen, zu den Übungen, mit einem Tutor klären.
    Die können dir bestimmt helfen.
    Und im Buch vom Markert stehen auch alle Formeln drinn die du brauchst.
    Die Devise lautet hier Selbststudium.

  • Wambo unterlass gefälligst persönliche Beleidigungen. Solche Art der Polemik hat hier nichts zu suchen.

    Bitte hier etwas differenziert schauen und nicht nur den Anstandswauwau spielen. Ich habe lediglich meine Meinung zum Ausdruck gebracht, von persönlicher Beleidigung kann da keine Rede sein. ("Kack" bezieht sich eindeutig nicht auf eine spezielle Person). 1. Prof = Leiter des Lehrstuhls, aber die Aufgabe ist die Lehre, und diese zu ermöglichen und zu verbessern, nicht das Gegenteil.
    2. Habe ich die Herangehensweise an die Veranstaltung des Profs mit einer FH mit deutlich weniger Teilnehmern verglichen, und dazu geraten dass er sich entweder auf eine Uni einstellen muss, oder sich lieber dorthin wenden soll, wo es diese Art der Veranstaltungen gibt.
    Ich sehe hier keine Beleidigung. Es liegt wohl eher daran dass eine Art "Grundvorsichtigsein" vorherrscht, wenn über Professoren gesprochen wird, dann mal lieber still sein bevor noch was passiert...

    Ich kann verstehen wenn man sich keine Feinde in "hohen Positionen" machen möchte, aber das ist kein Grund die berechtigte Kritik Anderer zu unterbinden. (Wenn niemand was sagt, dann ändert sich nichts, und es wird immer nur schlimmer -> Frosch im Topf)

    Achso, falls es sich auf die Bemerkung bezüglich Herrn Markert beziehen sollte, naja, das ist nur eine weitere Unmöglichkeit, es gilt das selbe (da war keine Beleidigung - Polemik an sich ist aber hoffentlich noch in Ordnung?). Aber führ ein unabhängiges Forum solltet ihr nicht so eingeschüchtert agieren. Man muss wirklich nicht alles hinnehmen.

    B2T:
    Natürlich kann ich in der Übung immer wieder nachfragen, aber der Gedanke von Selbststudium ist dass ich auch Material gestellt bekomme, anhand dessen ich studieren kann, und bei Fragen/Unklarheiten dann die Sprechstunde nutze. Die Übungen können kaum nachbereitet werden, gerade was die Uni ausmacht, die freie Zeiteinteilung wird ad absurdum geführt.
    Natürlich findet man alle Formeln irgendwo anders. Aber ich besuche nicht die Uni nur für die Prüfung, und der Lehrstuhl bekommt nicht pro Student Geld dafür, dass dieser sich ein Skript selbst zusammenstellen muss.

  • Die Grundvorsicht von der du sprichst nenne ich Respekt. Ich glaube Herr Prof Schweitzer und alle Profesorren haben sich einen gewissen Respekt verdient den wir ihnen schuldig sind, zumal sie im Leben schon etwas ereicht haben und wir als studenten nicht wirklich. Herrn Prof Schweizer als "Kerl" zu bezeichnen dem man die Professur entziehen sollte empfinde ich persönlich als unverschämt deiner seits.

  • Also Prof. Schweitzer macht eine super Vorlesung und gibt sich viel Mühe.
    Didaktisch finde ich den Lückentext auch super. Diesen dann allerdings nicht korrekt ausgefüllt nochmal zur Verfügung zu stellen finde ich allerdings alles andere als sinnvoll.
    Ebenso keine Lösungen für die Vorrechenübung und Übungen zu veröffentlicht finde ich auch alles andere als zeitgemäß und kontraproduktiv fürs Aneignen des Stoffes. Das ist das erste mal, dass ich sowas an der Uni in einem großen Kernfach erlebe und kann nur hoffen, dass diese mehr als fragwürdig Praxis überdacht wird. Sonst macht Prof. Schweitzer einen super Eindruck und wirklich gute Vorlesung aber diese Politik kann ich bisher absolut nicht nachvollziehen...

  • Muss ich auch sagen die Vorlesung wird echt gut gehalten mit guten Erklärungen.
    Gerade weil man davon soviel mitnehmen kann verstehe ich nicht wieso es unmöglich ist, die paar Ergänzungen später zum Download freizugeben, der Vorteil der Vorlesung sind ja die Erklärungen und nicht die fertigen Formeln.

    Mit vollständigen Formeln könnte man aber seine eigenen Aufzeichnungen korrigieren und abgleichen, übernommene Schreibfehler vom Prof ändern wenn man es in der Vorlesung übersehen hat. Dazu sind zB die Vorlesungen von WSÜ und TM3 Dienstags parallel, die GDL/Heag könnte streiken, Verkehrschaos im Winter.....man kann immer einmal eine Vorlesung verpassen ohne das boshafter- oder faulerweise zu tun. Dann hätte man immer noch die wie gesagt sehr guten Erklärungen des Profs verpasst, aber hätte mit vollen Folien eine bessere Chance nachzuarbeiten, vor allem da man ja kein direkte Buch wie bei Markert als Grundlage hat.

    Aber dafür gibt es doch das Forum, lasst uns doch einfach die fehlenden Stücke in einem geschützten Bereich (Database?) zusammentragen. Muss ja auch nicht als Folie sein (Copyright), es reicht ja die Foliennummer und was einzusetzen war.

    Aufgaben lassen sich ja auch zusammentragen bzw ähnliche finden. Es gibt Prof Hagedorns Aufgaben, das Markertbuch, die Gross Ehlers Bücher von Springer.....

    Grundsätzlich hilfreich könnte das über die Bib-Springerlink herunterzuladende Dankert Mechanikbuch sein, eine der Erklärungen in den Folien ist aus diesem Buch direkt kopiert.

  • Die Grundvorsicht von der du sprichst nenne ich Respekt. Ich glaube Herr Prof Schweitzer und alle Profesorren haben sich einen gewissen Respekt verdient den wir ihnen schuldig sind, zumal sie im Leben schon etwas ereicht haben und wir als studenten nicht wirklich. Herrn Prof Schweizer als "Kerl" zu bezeichnen dem man die Professur entziehen sollte empfinde ich persönlich als unverschämt deiner seits.

    Trotz allem Respekt, und den habe auch ich, darf man auch Kritik üben. "Kerl" ist eine aus dem Dialekt bzw. der Jugendsprache kommende Bezeichnung für eine männliche Person, insofern keine Beleidigung, und so ich ihn nicht persönlich damit anrede wohl auch keine Respektlosigkeit. Wenn der Professor, der zwar schon mehr geleistet hat wie wir, aber so auf Kritik an seiner Lehre reagiert, dann finde ich meine Forderung durchaus berechtigt, auch wenn heute viele ja Professur mit Ehrentitel und Forschung udn allem gleichsetzen, aber die Hauptaufgabe ist eigentlich die Lehre! Also wer auf die Lehre nichts gibt, hat an der Spitze eines Lehrstuhls nichts verloren.
    Natürlich ist diese Aussage zugespitzt, und ich schäme mich nicht das so auszudrücken, der Fehler dabei liegt nicht bei mir.

    Ich teile übrigens ansonsten die Meinung von atahualpa bezüglich des Herrn Professors, ich fordere nicht allgemein, dass er die Professur aufgibt, sondern dass er seine Vorgehensweise anpasst!
    Allerdings ist das auch wieder etwas Off-Topic, weshalb ich das hier nicht geschrieben habe.

    Ich werde jetzt erst mal etwas abwarten. Ich drucke mir die Lückentexte nicht aus, werde aber versuchen am Laptop mitzuschreiben, bei den Übungen... mhh eher schwierig.

    Nachdem die Folien Passwortgeschützt sind, fürchte ich, dass eine Veröffentlichung der ausgefüllten Folien nicht erlaubt sein wird. Übungslösungen können wir sicher verteilen, diese sind ja zu 100% unser Werk (zumindest die Gruppenübungen, aber soll erst mal jemand beweisen dass ich die Hörsaalübung nicht selbst nachgerechnet habe).

    Es müsste also eine Möglichkeit geben, auf die Folien mitzutippen, aber getrennt zu speichern, so dass man einfach Originalskript mit den "reinen Lücken"-Daten zu kombinieren, so dass jeder leicht das ausgefüllte skript erhält. Ich denke gerade ein wenig an Ebenen wie in Photoshop. Oder Patchfiles...