Zeichnung SS11

  • Hallo,


    ich habe mir deine Zeichnung angesehen und ein paar Sachen zur Korrektur angemerkt. Ich habe sicher nicht alles gefunden und auch nur die wichtigsten Punkte angemerkt. Die Freistiche zur axialen Positionierung von Lagern auf der Welle fehlen bei dir in den meisten Fällen. Außerdem fehlt ein Absatz + Freistich zur axialen Positionierung des Stirnrades (1) auf der Welle, sodass die axiale Position des Stirnrades in deiner Zeichnung nicht festgelegt ist. Versuche auch etwas sauberer zu zeichnen, manche Sachen kann man nicht so gut bei dir erkennen und das könnte im Zweifel in der Klausur zu Punktabzug führen.

  • Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Lagerdeckel im rechten oberen Bereich so in Ordnung ist. Denn erstens sind auf der rechten Seite zwei Linien zu sehen, der Deckel Ist also nicht zentriert und zweitens ist der Deckel auch nicht abgedichtet. Die Lücke oben zwischen Deckel und Verschraubungsfläche dürfte meines Wissens auch nicht vorhanden sein.

  • Bei dem Deckel müssten Passscheiben rein, also an den Schrauben oder neben den Schrauben. Zwischen Lager und Deckel sind ja auch keine Passscheiben, dann wäre die Lücke da oben ok. Allerdings wie der Vorredner bereits schreibt ist die axiale Zentrierung undeutlich und es fehlt eine Ringdichtung im Deckel.


    Kleiner Tipp: Dienstags von 15 bis 17 Uhr sind Klausursprechstunden, da werden solche Zeichnungen auch sehr detailiert besprochen.

  • Habe auch einen Teil korrigiert, habe mir aber jetzt nicht die Aufgabenstellung angeschaut. Das Gehäuse sieht komisch aus, normal wird das in der Wellenebene geschnitten und muss dann anders gezeichnet werden. Aber das steht dann in der Aufgabenstellung.


    Ich meine sogar, dass man trotz der Passscheiben am Lager oben keine Lücke machen muss, zumindest wurde mir das damals von den Übungsleitern nie als Fehler angestrichen, allerdings war ich auch nicht in der Klausureinsicht danach..

    Ja wenn am Lager welche wären, dann benötigt es am Gehäuse eventuell keine. Ich sehe aber bei ihm am Lager auch keine Passscheiben. Ich mache am Gehäuse Passscheiben wenn nach axialer Einstellbarkeit gefragt ist und am Lager. Wenn danach nicht gefragt ist nur am Lager um Toleranzen in der Herstellung ausgleichen zu können. Hat bisher keiner bemängelt.

  • Bei deiner Korrektur ist aber die grüne Wellenmutter auch nicht ganz korrekt. Dein Sicherungsblech geht tiefer als die Fase vorne, somit kannst du es nicht draufschieben. Den Fehler haben sie mir letztes mal bei 3 Wellenmuttern angerechnet ^^. Will nur sagen da muss man aufpassen.


    Edit: Habe mich wohl geirrt zumindest in den Übungszeichnungen sieht es auch so aus wie bei dir. Werde dem nochmal nachgehen.

  • Dein Sicherungsblech geht tiefer als die Fase vorne, somit kannst du es nicht draufschieben.

    Natürlich kann ich das draufschieben, das soll ja nicht mit der Mutter mitbewegen, sodass sie sich nicht "wegschraubt":D

    Hier auf dem Bild sieht man, wie das ganze aussieht (leider nur auf der Hohlwelle, aber auf der Vollwelle wir die Fase für Sicherungsblech auch tiefer, als Gewinde geschnitten)

  • Hi,


    Mir ist gerade beim drüber gucken vor allem aufgefallen, dass du bei deiner Dichtung oben zwar die 15° Fase hingeschrieben hast, die aber vor allem auf der rechten Seite nicht zu sehen ist. Die 10° Fase auf der innenliegenden Seite der Dichtung fehlt komplett.


    Das untere der beiden Schrägkugellager ist nicht montierbar, da auf beiden Seiten dickere Wellenabsätze sind.


    Ansonsten konnte ich nichts falsches erkennen.

  • Außerdem Ist das obere der beiden schräg Kugellager an drei Seiten angeschlagen. Den Wellenabsatz hättest du dir da sparen können. Beim unteren der beiden ist dafür nur ein Anschlag, da fehlt der Abschlag im

    Gehäuse Richtung oben.


    Dann solltest du dir noch mal die Wellenmuttern anschauen, die müssen teilweise schraffiert werden. Außerdem hast du da auf der einen Seite die aufgeschnitten ist nur eine Linie. Da müssten zwei hin, eine für die Nut und eine für das Gewinde.

    Außerdem muss da noch ein Auslauf rein, also schau dir das vielleicht noch mal im Skript an.


    Bei dem Festlager oben auf der Hohlwelle hast du vermutlich als Flüchtigkeitsfehler auf der rechten Seite der Symmetrieachse einen Anschlag vergessen.


    Das Zahnrad mit der Passfeder ist ja aufgeschnitten, weshalb du da noch schraffieren musst.


    Das ist alles, was mir so erst mal aufgefallen ist.

  • super, danke! kannst du mir evtl sagen an welcher Wellenmutter ich nur eine Linie habe? Und bezüglich des Auslaufs: Meinst du damit den Auslauf für die Nut? Ich dachte, dass man die Nut bis zum Absatz durchziehen kann, aber im Hinterkopf haben muss, dass die Nut in der Draufsicht dann direkt am Absatz eine Rundung hat.

  • Ah sorry wegen der Wellenmuttern. Das Bild hatte, weil ich es nicht runter geladen hatte, einfach eine schlechte Qualität. Da sind ja tatsächlich 2 Striche zu sehen 😅


    Aber zu dem durchziehen der Nut. Also ich habe das jetzt bei dir zumindest das erste mal so gesehen, aber wenn dir gesagt wurde, dass das geht will ich da nichts gegen sagen. Aber du hast teilweise ja auch das Gewinde bis fast zum Absatz gezeichnet. Ich stelle mir das problematisch vor, wenn du ein Gewinde unter einem Lager oder unter der Passfederverbindung mit dem Zahnrad hast. Ich denke dass man unter einem Lager oder Zahnrad kein Gewinde haben sollte.
    Und dann erklärt sich auch mein Problem mit deiner Rundnut. Du hast natürlich wegen des langen Gewindes nur eine Rundnut direkt am Absatz dann gemacht, aber wenn du das Gewinde vor dem Lager beendest (was ich empfehlen würde), dann brauchst du ja für das Gewinde eben noch diese zweite Rundnut.

  • dann habe ich es verstanden. mein gedanke dahinter war, dass ich ja ohnehin einen Freistich für den korrekten Lagersitz benötige und ich diesen dann auch für den Gewindeauslauf nutzen kann, um nicht eine weitere Kerbe in die Welle zu bringen. so wie du es sagst macht es aber mehr sinn! danke!