Eingruppierung bei Tarif Verträgen

  • Hallo zusammen,

    mich würde es mal interessieren, in welche Entgeltstufe man in der Regel nach Abschluss des Studiums eingruppiert wird? Gerne eure Erfahrungsberichte dazu, nach welcher Zeitspanne ihr in eine höhere Entgeltstufe befördert wurde. In welche Entgeltgruppe kommt man mit einem Bachelor oder Master rein? Lassen sich die Jahre als Werkstudenten als Berufserfahrung anrechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Gude,

    bei uns wird das Grundentgelt nach IG-Metall-Tarif (Hessen) bezahlt. Was ich von Kollegen so mitbekommen habe wird es bei uns so gehandhabt:

    • Bachelor-Abschluss: Einstieg mit ERA8. Meistens nach einem Jahr auf ERA9
    • Master-Abschluss: Einstieg mit ERA9

    Für ERA10 muss man bei uns "Führungsverantwortung" haben. Also mindestens mal ein kleines Team o.ä. leiten. Bei motivierten Mitarbeitern kann das so ab 2-3 Jahren der Fall sein.

    Die ERA-Einstufung ist bei uns recht klar geregelt und da ist auch kein großer Spielraum. Neben dem Grundentgelt bekommt man aber auch ein "Leistungsbezogenes Entgelt". Hier kann man durchaus mit Erfahrung aus Werkstudium argumentieren. Das liegt dann an deinem Verhandlungsgeschick

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung aus der Praxis! Man liest oft, dass man bei IGM eine durchschnittliche Leistungszulage von 10 Prozent hat. Wie war es bei dir zum Einstieg?

  • Ich habe 2015 mit Bachelor in der ERA8 angefangen. Nach ca. 1 Jahr dann aber schon in der ERA9. Zwischenzeitlich Master berufsbegleitend nachgeholt,

    Nach weiteren 2 Jahren war ich dann in der ERA10, ohne Personalverantwortung.

    Die Leistungsbeurteilung sollte im Schnitt bei 14% sein, in Bayern. In anderen Bundesländern wahrscheinlich anders. In Bayern geht es bis Max. 28%.

    Zwischendurch war ich mal 2 Jahre in der Beratung und bin jetzt wieder zurück zu meinem alten Arbeitgeber gewechselt, jetzt mit ERA11, weiterhin noch ohne Personalverantwortung aber dafür in einer sehr anspruchsvollen Stelle, mit Verhandlungsanteil mit Kunden.

  • Ich habe aktuelle (2023) durch einige Job-Angebote erfahren. Bei einem Top Arbeitsgeber (Tier 1) fängt man mit dem Grundgehalt (Masterabschluss) bei EG9a (Bayern) an. Dazu kommt noch on-top sowie 13,x Monatsgehalt, individuale Zulage, Zusatzleistung (0-28%), Weihnachtsgeld usw. Bei einem Trainee Programm (gleiches Unternehmen) wird mit EG9b angeboten.

  • Gude,

    bei uns wird das Grundentgelt nach IG-Metall-Tarif (Hessen) bezahlt. Was ich von Kollegen so mitbekommen habe wird es bei uns so gehandhabt:

    • Bachelor-Abschluss: Einstieg mit ERA8. Meistens nach einem Jahr auf ERA9
    • Master-Abschluss: Einstieg mit ERA9

    Für ERA10 muss man bei uns "Führungsverantwortung" haben. Also mindestens mal ein kleines Team o.ä. leiten. Bei motivierten Mitarbeitern kann das so ab 2-3 Jahren der Fall sein.

    Die ERA-Einstufung ist bei uns recht klar geregelt und da ist auch kein großer Spielraum. Neben dem Grundentgelt bekommt man aber auch ein "Leistungsbezogenes Entgelt". Hier kann man durchaus mit Erfahrung aus Werkstudium argumentieren. Das liegt dann an deinem Verhandlungsgeschick

    Bei uns ist so

  • Gude,

    da ich für mehr Transparenz bin, hier ein weiterer Datenpunkt:

    • Großer Automobilzulieferer aus Stuttgart
    • Nach dem Master WI-MB: EG12 (3 Erfahrungsstufen wurden abgezogen, wenn man sich gut anstellt, verschwinden diese Erfahrungsabzüge nach und nach in den nächsten 1-5 Jahren)
    • Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Gewinnbeteiligung, T-Zug (in Summe kommt man auf 1,x weitere Monatsgehälter)
    • 40h-Woche (IG-Metall Tariftabellen für BaWü beziehen sich auf 35h Woche, Überstunden dürfen als Tarifmitarbeiter natürlich "abgefeiert" werden)

    Super Gesamtpaket, welches den Pain aus dem Studium ein bisschen lindert und zum Glück zeigt, dass sich harte Arbeit auszahlt :)

    Grüße nach Darmstadt

  • Bei IG Metall steigst du in Hessen mit ERA8 ein, wenn du nur den Bachelor hast und mit ERA9 mit dem Master. Das ist eigentlich ziemlich klar geregt, also lass dich da nicht runterhandeln. Hab schon mitbekommen, dass manche Firmen die Masterabsolventen auf ERA8 drücken wollen, wenn sie keine Ahnung von der Einstufung haben.

    Bei dem deutschen Konzern, bei dem ich hier in Hessen bin, kriegst du mit ein paar Jahren Berufserfahrung auch schon ERA10 ohne Personalverantwortung. ERA11 gibts dann erst wenn du technischer Projektleiter bist

    Leistungszulage liegt bei uns tatsächlich eher bei so 4-5%

    Edit: Werkstundenzeit wird bei uns nicht als Berufserfahrung angerechnet. Für die Bewerbung hilft dir das definitiv, aber für die "Gehaltsverhandlung" eher weniger

    Nochmals Edit: tatsächlich liegt die Leistungszulange bei uns bei durchschnittlich 10%. Da hatte ich wohl etwas missverstanden