Was ist in den Vorlesungen wichtig?

  • Servus,

    Ich habe MM1 beim Rinderknecht und ich sitze da in seinen Vorlesungen und denke mir: "Wie findet das denn in der Klausur Anwendung?". Ich habe mir auch schon eine Altklausur angeguckt und ich vermute, dass der Fokus bei Formeln liegt zusätzlich muss man Bewegungsgleichungen/ Blockschaltbilder aufstellen, Graphen zeichnen und Verständnisfragen beantworten.

    Aber inwiefern muss ich denn Alles können. Wir sind z.B. grad beim Thema Aktorik und da erklärt er Alles zu verschiedene Motoren, muss ich mir da die Funktionsweise merken oder doch eher Vorteile/ Nachteile oder vielleicht was komplett Anderes?

    Ich weiß die Frage ist schwierig gestellt, ich selber weiß nicht wie ich es richtig formulieren soll.

    Danke im Voraus!

  • Gude,

    ist bei mir schon ein paar Semester her, aber meiner Erfahrung nach waren besonders die Formeln in den blauen Kästen Klausurrelevant. Bei mir hat da nur stures Auswendiglernen geholfen. Weiterhin sollte auf jeden Fall ein Grundverständnis vorhanden sein, zum Beispiel der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrommotor. Vielleicht ein oder zwei Vorteile kennen oder wo diese Motoren angewendet werden.

    Generell hat es sich so angefühlt als ob wirklich nur das breite allgemeine Verständnis abgefragt wird, mit ein paar Beispielen auf die stärker eingegangen wurde (Tauchspule und Schrittmotor kamen in meiner Klausur dran). Aber es kam eben alles in gewissem Maße dran, da kann auch mal das räumliche Verständnis in einer Aufgabe abgefragt werden oder drei Vorteile elektrische Aktoren gegenüber hydraulischen Aktoren. Also nichts was man mit ein bisschen allgemeinem Wissen über Technik nicht lösen kann ^^

  • Meine Vorgehensweise war wirklich konsequent die markierten Formeln aus der Vorlesung auswendig zu lernen. Mir hat es geholfen, die relativ früh auswendig zu lernen.
    Gleichstrommotor, Motorkonstanten sind auch eigentlich regelmäßig in den Klausuren zu finden. Was auch gut ist, wenn du verstehst wie die Blockschaltbilder aufgestellt werden.