Wann/Wie bekommt man sein Bachelorzeugnis?

  • Hallo Leute!
    Die Frage sagt ja schon alles...
    Habe im September 2011 meinen Bachelor abgeschlossen und warte bis jetzt immernoch auf mein Zeugnis. Ich brauch es unter anderem auch für meinen Arbeitgeber...
    Gibts denn Erfahrungen, wie lange sowas dauert oder an wen man sich wenden sollte? Habe jetzt über mehrere Wochen schon drei mal im MechCenter angerufen, aber irgendwie tut sich da leider nichts...
    Wäre schön, wenn irgendjemand einen Tipp hätte! ;)
    Danke!

  • Wartezeiten von einem halben Jahr und mehr scheinen da normal zu sein, was man so hört. Kann ich nicht nachvollziehen warum, gibt auch viele die sich darüber ärgern. Wir könnten mal die Fachschaft fragen, was sich da machen lässt.
    Vorschlag als kurzfrisite Abhilfe: Eine Mail an den Dekan, in der du erklärst, dass du das Zeugnis dringend brauchst, und es wär cool, wenn du mal ne Stellungnahme zu den langen Wartezeiten einfordern würdest.
    Gruß
    ET

  • Wartezeiten von einem halben Jahr und mehr scheinen da normal zu sein, was man so hört. Kann ich nicht nachvollziehen warum, gibt auch viele die sich darüber ärgern. Wir könnten mal die Fachschaft fragen, was sich da machen lässt.
    Vorschlag als kurzfrisite Abhilfe: Eine Mail an den Dekan, in der du erklärst, dass du das Zeugnis dringend brauchst, und es wär cool, wenn du mal ne Stellungnahme zu den langen Wartezeiten einfordern würdest.
    Gruß
    ET

    Wenn das Sache des Mech-Centers ist, wäre eine Mail an den Studiendekan vielleicht sogar besser, ansonsten volle Zustimmung.

  • Ich habe damals ziemlich genau 6 Monate gewartet - von März bis September. Habe schon von Kommilitonen gehört, die deutlich länger, aber auch etwas kürzer darauf gewartet haben. Sofern ich in diesen 6 Monaten irgendwo "beweisen" musste, dass ich Bachelor bin, hat aber auch der Leistungsspiegel ausgereicht - da steht schließlich drauf, dass die Gesamtprüfung mit der letzten Prüfung am... erbracht wurde. Das war sogar für ein deutsches Amt ersichtlich genug.

  • Danke für diese Praxiserfahrung. Wie sieht es rechtlich aus? Darf ich mich schon Bachelor nennen, obwohl ich noch kein Zeugnis habe, d.h. mir der Titel eigentlich noch nicht verliehen wurde? ein Freund von mir meinte, das wäre strafbar.
    Gruß
    ET

  • Strafbar ist immer ein so dehnbarer begriff ... wirklich problematisch wird es wenn du einfach vortäuschst einen titel zu haben. In dem Fall ist es aber so das du den akademischen Grad ja nur aus formgründen noch nicht hast. Du täuschst ja aber niemandem einen qualifikation vor du du nicht schon zertifiziert hast ... von daher es es wohl eher formaljuristich nicht korrekt.
    Da müsste man scih dann acuh fragen ab wann einem der Titel denn verliehen worden ist - mir bestanden letzter Prüfung oder erst mit aushändigung der Urkunde ...
    Anders sähe die Sache wohl aus wenn du noch nciht alle Prüfungen abgelegt hast.

    Erwarten Sie das ich Rede?
    Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben ...

  • ich habe vor ein paar Tagen mit dem MechCenter telefoniert (warte seit Oktober und brauche das Zeugnis fürn Praktikum), und man erklärte mir, dass derjenige, der normal die Zeugnisse schreibt, seit Februar abwesend sei...
    Daher habe sich einiges angehäuft.

    "Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  • Laut PO darfst du erst mit Erhalt der Urkunde (gibts zum Zeugnis) den Titel führen, allerdings sollte diese Urkunde auch innerhalb von 4 Wochen bei dir ankommen. Deshalb nenn ich mich jetzt auch ohne Urkunde schon Bachelor, ich kann ja nix dafür, dass die Uni ihre eigenen Fristen nicht einhält.

  • ... dass derjenige, der normal die Zeugnisse schreibt, seit Februar abwesend sei...
    Daher habe sich einiges angehäuft.

    Am Arsch... wieso dauert das denn dann seit 2 Jahren schon immer so lange? Ist der alle 6 Monate mal für 3 abwesend? Kann die kein anderer schreiben?
    'Tschuldigt, aber das find ich eine ziemlich erbärmliche Aussage (oder eher Ausrede) für eine Universität, die damit ihre Abgänger (oder immernoch Studenten) behindert. Bin mal gespannt, ob ich auf mein Master-Zeugnis genauso lange warten - beim Bachelor ist's für die meisten ja noch halbwegs unwichtig.

    Edit: hab mal eine Umfrage erstellt, wie es mit den Wartezeiten aussieht - interessiert mich jetzt mal.

  • Das war genau das, was ich mir auch gedacht habe ;)
    Sie hat mir dann auch versichert, dass sie es heute noch schreibt, aber es würde noch gut 2 Wochen dauern bis sie "die ganzen Unterschriften" zusammen habe^^
    Da frag ich mich auch, was das Problem is, das ding dem Dekan zu übergeben und es dann per Hauspost an den Präsi (bzw. die jeweiligen Sekretärinnen) zu schicken.

    Am Arsch... wieso dauert das denn dann seit 2 Jahren schon immer so lange? Ist der alle 6 Monate mal für 3 abwesend? Kann die kein anderer schreiben?
    'Tschuldigt, aber das find ich eine ziemlich erbärmliche Aussage (oder eher Ausrede) für eine Universität, die damit ihre Abgänger (oder immernoch Studenten) behindert. Bin mal gespannt, ob ich auf mein Master-Zeugnis genauso lange warten - beim Bachelor ist's für die meisten ja noch halbwegs unwichtig.

    Edit: hab mal eine Umfrage erstellt, wie es mit den Wartezeiten aussieht - interessiert mich jetzt mal.

    "Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  • Der Dekan ist der falsche Ansprechpartner dafür. Der Dekan ist nämlich primär für Verwaltung und Co zuständig. Für Anliegen, die das Studium betreffen, ist der Studiendekan Prof. Schabel zuständig.

    Abgesehen davon: Beschwert euch, los! :)

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Wie habt ihr das bei Bewerbungen gemacht, wenn ihr im Prinzip fertig wart und nurnoch auf das Zeugnis gewartet habt? Ich werde mich demnächst für Fachpratikum B bewerben müssen, und glaube nicht, dass ich das Bachelorzeugnis vor 2013 bekomm, auch wenn ich bis Ende Mai alle Noten nachweisen kann :-/
    Gruß
    ET

  • also vom maschinenbau weiß ich nicht , aber zwei leute die ich kenne haben letztes jahr ihr Bachelor (WI/MB) und bei dem einen hatte es 3 wochen gedauert und bei dem anderen 5 wochen bis die ihre bachelor urkunde gekriegt haben.... aber 6 monate klingt irgendwie übertrieben ... ich weiß auch nicht warum das bei uns so ist....

    Don't do drugs, don't have unprotected sex, don't be violent... leave that to me

  • Also ich haabe meinen bachelor anfang September beendet und habe auch nocht nichs. Ein Freund von mir war schon im Julie fertig und hat das Zeugniss zwei Monate später bekommen. Wirkt alles irgendwie willkürlich und ich sehe auch nicht wirklich einen vernünftigen Grund, warum das alles so lange dauert!

  • Hmm ich hatte meine letzte Bachelor Prüfung Anfang oder Mitte August. Ich warte aber auch noch....sind ja nur 8,5 Monate!!!
    Im Februar hab ich im MechCenter mal nachgefragt und bis dahin wurde noch nichts bearbeitet. Die Mitarbeiterin hat mir aber versprochen es so schnell wie möglich zu erledigen.

  • Am Arsch... wieso dauert das denn dann seit 2 Jahren schon immer so lange? Ist der alle 6 Monate mal für 3 abwesend? Kann die kein anderer schreiben?
    'Tschuldigt, aber das find ich eine ziemlich erbärmliche Aussage (oder eher Ausrede) für eine Universität, die damit ihre Abgänger (oder immernoch Studenten) behindert. Bin mal gespannt, ob ich auf mein Master-Zeugnis genauso lange warten - beim Bachelor ist's für die meisten ja noch halbwegs unwichtig.

    Edit: hab mal eine Umfrage erstellt, wie es mit den Wartezeiten aussieht - interessiert mich jetzt mal.

    Stimme voll zu! Abgesehen davon glaube ich nicht, dass jedes Zeugnis ein Unikat ist! Da schreibt doch nicht irgendjemand Zeugnisse! Die tippen nicht mal die Namen ab! Die werden einfach kopiert und eingefügt! Aber anscheinend sind da höchste Kompetenzen angefordert und diese "Person" ist unersätzlich!
    X(

  • mal ne andere frage, gibt es beim master nicht spätestens eine art kleine uni-abschluss-zeremonie der übergabe? Oder gab es das mal für´s Diplom? Dann sollte der vorgang ja relativ zeitnah erledigt sein und alle bekommen es an diesem bestimmten termin (z.B. 2 mal im Jahr, nach semesterende)
    ich hoffe man versteht, was ich meine.
    schöne grüße,
    J.