hat jemand die Aufgabe gerechnet und hätte eine Lösung parat? ich kriege die bewegungsgleichungen nicht raus, kann auch an meinem fkb liegen... danke
SS15 Aufgabe 4
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H.Sorge -
18. Februar 2016 um 09:07 -
Geschlossen
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Wie bist du vorgegangen beim fkb? Hast du Walze und den Rahmen einzeln ausgeschnitten oder einfach nur das gesamte System von der Umgebung?
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Es gibt eh keine Reibkräfte, aber natürlich muss die Walze auch freigeschnitten werden. Der einzige Trick bei der Aufgabe ist, dass man die Trägheiten richtig zuordnet.
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ja genau walze muss auch freigeschnitten werden. die zuordnung passt bei mir nicht. @s2312 kannst du deine Aufzeichnung posten?
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Bitteschön
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Danke für die Lösung.
Wie kommt man bitte auf den Faktor 0,5 vor Mg und mg? Müsste da nicht ein sin a hin, damit es in x-Richtung zeigt?
Danke schonmal im Voraus
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alpha ist 30 grad, siehe Notiz am Rand.
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Bitteschön
Kannst du mir vllt erklären, wieso du die Dämpfer- und Federkraft 2 nicht auch auf den Wagen wirkend gezeichnet und mit berücksichtigt hast. Also müssten die Kräfte nicht sowohl auf die Walze als auch auf den Wagen wirken?
Danke für die Lösung.
Wie kommt man bitte auf den Faktor 0,5 vor Mg und mg? Müsste da nicht ein sin a hin, damit es in x-Richtung zeigt?
Danke schonmal im Voraus
Alpha ist 30 grad falls ich mich recht erinnere. Der Sinus von 30 ist 1/2
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@Hilal das frage ich mich auch, da in MM1 eine ähnliche Aufgabe in der HÜ dran kam und dort auch die entgegengesetzten Kräfte an den äußeren Rahmen gezeichnet wurden. Kann das jemand aufklären?
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Ich hatte die Kräfte am Rahmen mit einberechnet. Die haben sich dann am Ende aber wieder rausgekürzt und es kam das richtige raus.
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Ist es nicht so, dass die Feder 2 und 3 und Dämpfer 2 nur Arbeit in x2 Richtung ausüben und nicht in x1 Richtung? Habs dann weggelassen, weil ja nur die Kräfte und Momente eingezeichnet werden sollen, die auch ne Arbeit verrichten. Kannst du mal zeigen wie dus gemacht hast?
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Hoffe der link funktioniert https://dl2.pushbulletusercontent.com/Hm22vGd2AFboPs…0221_232124.jpg
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Ist es nicht so, dass die Feder 2 und 3 und Dämpfer 2 nur Arbeit in x2 Richtung ausüben und nicht in x1 Richtung? Habs dann weggelassen, weil ja nur die Kräfte und Momente eingezeichnet werden sollen, die auch ne Arbeit verrichten. Kannst du mal zeigen wie dus gemacht hast?
Jetzt wo du das so sagst, kann wirklich sein, dass die Kräfte an den Wagen keine Arbeit leisten, weil sie sich mit dem Wagen zusammen bewegen, also die einzige Arbeit geht dann wohl wirklich von der Walze aus. -
Hoffe der link funktioniert https://dl2.pushbulletusercontent.com/Hm22vGd2AFboPs…0221_232124.jpg
Hmm bin mir da absolut nicht sicher welche Variante richtig ist, denn in x1 Richtung wirken die die Federn und Dämpfer keine Arbeit aus, was du ja auch raus hast. Welcher Freischnitt da jetzt korrekt ist, weiß ich leider auch nicht
Edit: Ich denke deine Variante ist die Bessere und Ausführliche.
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Jetzt wo du das so sagst, kann wirklich sein, dass die Kräfte an den Wagen keine Arbeit leisten, weil sie sich mit dem Wagen zusammen bewegen, also die einzige Arbeit geht dann wohl wirklich von der Walze aus.So habe ich es mir auch erklärt. c2, c3 und d2 bringen nur Kräfte auf, wenn sich x2 ändert - also die Walze relativ zum Wagen verschoben wird. Wenn sich x1 ändert, tangiert sie es nicht, so lange die Walze im Wagen sich nicht bewegt.
Sonst würden die Feder- und Dämpferkräfte im Wagen ja immer größer werden, je weiter er rollt. -
du hast beim aufstellen der virtuellen Arbeit den letzten term der vorletzten reihe durchgestrichen und dadrüber korrigiert, wieso hast du x2_pp mit x1_pp+x2_pp ersetzt?
ansonsten finde ich deine Variante auch 'vollständiger' und besser
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@H.Sorge das ja der Teil der Trägheit der Walze, welche sich mit x2 relativ zu x1 gesehen bewegt. Die Beschleunigung der Walze setzt sich also aus den beiden Teilbeschleunigungen zusammen.
Wenn du z.B. bei dem Teil der Gewichtskraft der Walze schaust steht da ja auch dx1+dx2.
Hoffentlich verstehst du was ich meine