Hallo,
konnte jemand gestern in der ersten MM2 Vorlesung schon die Kästchen ergänzen?
Wenn ja wäre es lieb wenn sie/er sie mit uns teilen würden...
Mit freundlichen Grüßen
Bennett
Hallo,
konnte jemand gestern in der ersten MM2 Vorlesung schon die Kästchen ergänzen?
Wenn ja wäre es lieb wenn sie/er sie mit uns teilen würden...
Mit freundlichen Grüßen
Bennett
Habe auch nicht gewusst das es Lücken gibt..
Danke im Voraus an den der es Teilt!
Zunächst möchte ich meinen Unmut über das Vorgehen seitens des pmd äußern.
Die Begründung, das eigene Mitschreiben während der Vorlesung fördere das persönliche Verständnis, ist nicht nachvollziehbar, da Herr Prof. Kirchner die Lücken nicht etwa selbst handschriftlich ausfüllt und auf etwaige Besonderheiten o.ä. hinweist, sondern diese einfach vorgeschrieben projiziert und nur wenig Zeit zur Abschrift lässt.
Dies führt meiner Ansicht nach dazu, dass man nach gefühlt jeder vierten Folie den Faden verliert, da man mit krampfhaftem Abschreiben beschäftigt ist und nicht mehr zuhören kann. Ich hoffe, dass er nach einiger Kritik in der 1. Vorlesung hier zu einer Einsicht kommt und das System ab Freitag anpasst.
Da ich meine Schrift teils nicht mehr lesen konnte, ist die Mitschrift leider nicht vollständig.
Formeln werden im Forum nicht angezeigt, daher diese hässliche Darstellung.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich eine pdf/Worddokument hochlade?
Ich bitte um Ergänzungen/Korrekturen und rufe euch dazu auf, eure Mitschriften hier in Zukunft zu teilen!!
F8_1 - Ermittlung der wirkenden Spannungen
- Berechnung der ertragbaren Spannungen
F8_2 ?
F9_1 Überschreiten der Fließgrenze bzw. Zugfestigkeit durch stationäre Beanspruchung
F9_2 Überschreiten der Dauerfestigkeit durch instationäre Beanspruchung
F13_1 Zurückführen realer Bauteile und realer Beanspruchung auf experimentell ermittelte Bezugswerte für die Beanspruchbarkeit genormter Proben
F14_1 Äußere Kräfte und Momente
F14_2 Mechanische Spannungen
F15_1 höher
F15_2 geringer
F15_3 etwa gleich
F20_1 Strickskizzen erklären symbolhaft die Funktion…???
F20_2 - Übersetzung
- ?
- Lagerung, Lagerdeckel
- Zahnkranz des Kegelrades
- Verschraubungen
- Dichtung des Systems
F23_1 - Einstellbarkeit der Kegelräder
- Schmierung und Kühlung
- Verzahnungsdaten
- Wälzlagerbauformen/-typen
- alle Detaildimensionen
F25_1 geschlossen
F25_2 strebt immer kürzesten Weg an
F27_1 Alle Kräfte und Momente befinden sich immer im Gleichgewicht
F31_1 Fiktive, auf die Schnittfläche bezogene Schnittkräfte
F32_1 Berücksichtigung von Sicherheitsfaktoren
F33_1 vgl. Skript S. 53 (Tensor)
F35_1 vgl. Skript S. 55
F56 vgl. Skript S. 56 (Formeln) Zu Querdehnung: Kein v („vau“) sondern ν („nü“) – Querkontraktionszahl
F38_1 Durch die Biegebelastung entsteht im Querschnitt ein inhomogener (linearer) ?Normalspannungszustand?
F39_1 sigma_B = sigma_Bmax * z /z_max
F39_2 ?
F39_3 sigma_Bmax = M_B / W_B
F47_1 I_P = 1/3 * Summe(h_i * (t_i)^3)
F47_2 W_P = I_P/t_max
F51_1 Im Maschinenbau meist Verwendung metallischer Werkstoffe mit zähem (duktilem) Verhalten
- linear elastischer Verformungsbereich
- mehr oder weniger ausgeprägter Plastifizierungsbereich
F51_1 Einschnürung
F51_2 Materialbruch
F54_1 Maximal ertragbare Spannung
F54_2 Spannung, bei der bereits eine bleibende Dehnung von 0,2% auftritt (…?)
F55_1 Wirkende Beanspruchungen im Bauteil
F55_2 Ertragbare Beanspruchungen des Bauteils: Beanspruchbarkeit, Bauteilfestigkeit
Wenn man Folien von vor einem Jahr hat, kann man auch vergleichen und ausfüllen.
Es sind nur ein paar Folien neu, ansonsten kann man bis zu 90% der Lücken mit den alten Folien ausfüllen. Zumindest für die 1. Vorlesung ist das jetzt so.
Und der Prof. meint ja auch er hätte kaum etwas verändert.
Ich schließe mich waldfee44 an.
Die Folien sind so überladen von Informationen und zudem optisch nicht ansprechend, dass man nicht weiß, ob man zuhören, mitschreiben, mitlesen oder gar mitdenken soll bei diesem Tempo.
Welcome to the magic world of MM2
Die nachfolgenden Vorlesungsfolien wurden aktualisiert. Auf den ersten Blick muss man weniger ganze Sätze abschreiben und dafür nur die entscheidenden Begriffe.
Ich finde das einen fairen Kompromiss.
Kompromisse sollte es da gar nicht geben, richtig wäre es, nach der Vorlesung die ausgefüllte Version selbst hochzuladen. Jeder der Ausfüllen will und damit laut ihm während dem Schreiben schon Lernen will, kann das machen. Ich schreibe nie mit, weil ich richtig zuhören will und habe jetzt keine vollständigen Folien. Im 4. Semester muss doch jeder wissen, wie er lernen will.
War jemand bei der 20. Folie der heutigen Vorlesung schnell genug beim abschreiben und könnte es kurz posten oder hat die jemand fotografiert und könnte es hochladen?
Danke
Der Erhöhungsfaktor der Fließgrenze yf berücksichtigt die Stützwirkung bzw. die Fließbehinderung durch den dreidimensionalen Spannungszustand im Kerbgrund.
Waldfee44, du sprichst mir aus der Seele. Folien, auf denen man einen oder mehrere Sätze abschreiben musste wurden teilweise nach 3 Sekunden weitergeklickt. Ich glaube Prof. Kirchner hat eine unrealistische Vorstellung wie schnell man mitschreiben kann. Da müsste man schon Stenografie lernen um mitzukommen. Wenn mal einer seiner Mitarbeiter sich versuchsweise in die Vorlesung gesetzt hätte und versucht hätte die Lücken mitzuschreiben, hätte er dem Professor vielleicht ein glaubhaftes Feedback vermitteln können, wie frustrierend es ist, dass man immer nur einen halben Satz abschreiben kann und dann noch zuhören muss. So wie die Lücken im Moment eingesetzt werden bringen sie keinen positiven Lerneffekt.
Hey, hat jemand die Rechnung von der Hörsaalübung 4 mitgeschrieben?
Ich war leider verhindert und konnte nicht zur Hörsaalübung.
Die meisten Rechnungen habe ich selber, aber bei einigen wie Qx stimmen meine Ergebnisse nicht mit den angegebenen Werten überein.
Die Hörsaalübung wird von denen später vollständig ausgefüllt hochgeladen.
Hatte es letzten Freitag (13.05) leider nicht in die Vorlesung geschafft. Wäre toll wenn jemand die ausgefüllten Folien hochladen könnte.
Danke