Protokoll 24.07.2020

  • Mal schauen, an was ich mich so erinnern kann:


    • Was sind Cyber-Physische-Systeme? Nenne einen Anwendungsbereich.
    • Sichern genannt, weitere Handhabungstechniken nennen.
    • Was ist Sichern?
    • Wofür steht MEMS?
    • Zeichne das vereinfachte MEMS Modell und benenne es.
    • In welchen Geräten werden MEMS Sensoren angewandt?
    • Nenne Roboterkoordinatensysteme und zeichne sie ein.
    • Welche Greiferarten kennst du nenne jeweils ein Beispiel.
    • Wir haben einen roationssymmetrisches Aluminiumobjekt, das luftdurchlässig ist und von der Maschine auf ein Laufband gelegt wird. Welchen Greifer verwenden, warum die anderen ausschließen?
    • Was ist ein Effektor?
    • Wofür wird RAMI 4 verwendet? Beschrifte die Achsen, Zeichne OPC UA ein.
    • Wofür steht OPC UA?
    • Auf welchen Protokollen basiert Industrial Ethernet?
    • Es gibt Anforderungen für Kommunikationsstandards und Modellierung, nenne 3 Beispiele.
    • Schaubild erweitern was gehört zu OPC UA Objects.
    • Was sind Profile?
    • Was ist Cobot?
    • Wie setzt man Kraft- und Leistungsbegrenzung bei Robotern um + zwei Beispiele nennen.
  • Habe noch zwei ergänzende Anmerkungen, ansonsten ist das Protokoll sehr ausführlich!


    Zu "Welche Greiferarten kennst du nenne jeweils ein Beispiel."


    --> Man sollte 4 Wirkprinzipien nennen und jeweils ein Beispiel angeben.


    Zu "Wie setzt man Kraft und Leistungsbegrenzung bei Robotern um + zwei Beispiele nennen."


    --> Die Frage hat den Bezug zu biomechanischen Grenzwerten bei Schädigung eines Menschen hergestellt. Daher gehe ich davon aus, dass nach dem Prinzip "Post-Collision" gefragt ist und die zwei Möglichkeiten der Kraft/Drehmomentmessung als Beispiel genannt werden sollten. Also Messung der Motorströme und Drehmomentmessung in den Gelenken.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute auch die Klausur geschrieben und mich würde interessieren welchen Greifer ihr ausgewählt habt und warum?


    War mir nicht sicher was mir die Angabe "rotationssymmetrisch" sagen soll.


    LG Ivana

  • mich würde interessieren welchen Greifer ihr ausgewählt habt und warum?

    Hey Ivana,


    Ich habe einen Dreibackengreifer gewählt, da der rotatiossymmetrische Bauteile gut packen kann (quasi wie das Dreibackenfutter der Drehbank).

    Der pneumatische fliegt ja wegen der Luftdurchlässigkeit raus, der elektromagnetische wegen der Angabe, dass das Bauteil aus Alu ist.


    Ansonsten kann ich dem Protokoll nichts hinzufügen :)

  • Hallo, habe zwar eine Frage zur Nr. 6 In welchen Geräten werden MEMS Sensoren angewandt? und die letzte Frage Wie setzt man Kraft- und Leistungsbegrenzung bei Robotern um + zwei Beispiele nennen? Wo findet man die Lösung in Folien?

  • zB MEMS Beschleunigungssensoren


    Robotersicherheitskonzepte hat er dieses Semester nicht gelesen, ist daher nicht Prüfungsrelevant. Entsprechende Informationen findest du ab Folie 111 in Kapitel 4.

  • Ich denke, die Frage bezieht sich auf Kapitel 5, Folie 92. Dort werden die Anforderungen an OPC-UA genannt (Kommunikationsstandard und Datenmodellierung) und dazu gibt es jeweils einige Beispiele