16-03-3114-vl Zukünftige Antriebssysteme

  • Meinst du die aus dem Modulhandbuch?


    Lernergebnisse / Learning Outcomes
    Nachdem die Studierenden die Lerneinheit erfolgreich abgeschlossen haben, sollten sie in der Lage
    sein:
    1. Aktuelle Fahrzeugantriebe – im Wissen um die bereits eingesetzten Möglichkeiten zur
    Abgasreinigung und deren Potenzialen – hinsichtlich Ihres Verbrauchs- und Emissionsverhaltens
    zu beurteilen.
    2. Die CO2-Potentiale der aktuellen Fahrzeugantriebe im Gesamtsystem und die Entwicklungslimits
    abzuschätzen.
    3. Die notwendigen Kenngrößen und die physikalischen Grundlagen von Antriebssystemen und
    Fahrzeugen zu erklären.
    4. Mit Überblick über die möglichen zukünftigen Fahrzeugantriebe die jeweiligen Potentiale sowie
    die Nachteile bzw. Probleme beim Einsatz zu erkennen.
    5. Die Folgen der alternativen Antriebe hinsichtlich der Energieinfrastruktur einzuschätzen und die
    Antriebssysteme in ihrer gesamtheitlichen Bedeutung für die Umwelt, die Wirtschaft und das
    Klima einzuordnen.

  • Ah, ich meine die Lernziele, mit den man sich auf die Klausur vorbereiten kann. Meistens sind die am Ende der Folien von jeden Kapitel, aber nicht in diesem Fall. Ich habe andere Vorlesungen jeden Donnerstagmorgen und kann nicht zur Vorlesung Zukünftige Antriebssysteme gehen, aber trotzdem habe ich vor, die Klausur zu schreiben. Ich weiß nicht ob die klausurrelevante Lernziele in der Vorlesung erwähnt sind. Falls ja, ich hoffe jemand mir sie mal erzählen könnte. Danke trotzdem, Pakku.

  • Hi, könnte jemand seine Aufzeichnungen zur Vorlesung vielleicht mit dem Forum teilen? Ich konnte wegen eines Praktikums leider nur die letzten beiden Vorlesungen hören und leider sind Informationen auf den Folien alleine nicht wirklich aufschlussreich.

  • Hi,

    zum Thema Sprache der Klausur habe ich folgende Antwort von Frau Schreiber (Sekretärin) bekommen:


    "Die Fragen werden in deutsch und in englisch gestellt, somit können Sie auch antworten, wie es für Sie am besten ist."


    Mit freundlichen Grüßen

    Bennett

  • Hi,

    hat vielleicht jemand Ahnung, ob es einen Fragenkatalog geben wird?

    Wurde auch etwas dazu gesagt, in welcher Sprache die Klausur geschrieben wird?

    • Bzgl. der Sprache meinte Hr. Beidl in der VL, dass vorzugsweise auf Englisch geantwortet werden sollte, Deutsch aber notfalls auch bepunktet wird, wenn es inhaltlich korrekt ist.


    • Fragenkatalog wird es meines Wissens nach nicht geben - es gibt ja auch noch keine Altklausuren.
    • VL-Mitschrift habe ich persönlich bis jetzt keine. Alles relevante steht auf den Folien oder ist mit etwas Grundwissen in Motoren/Antriebstechnik bekannt.
    • Bzgl. der Sprache meinte Hr. Beidl in der VL, dass vorzugsweise auf Englisch geantwortet werden sollte, Deutsch aber notfalls auch bepunktet wird, wenn es inhaltlich korrekt ist.


    • Fragenkatalog wird es meines Wissens nach nicht geben - es gibt ja auch noch keine Altklausuren.
    • VL-Mitschrift habe ich persönlich bis jetzt keine. Alles relevante steht auf den Folien oder ist mit etwas Grundwissen in Motoren/Antriebstechnik bekannt.

    Aber wo steht die Vorlesungsfolien?

  • Auf der Seite des Instituts

    https://www.vkm.tu-darmstadt.d…/standardseite_122.de.jsp


    Ich habe eine Email bekommen, dass man vor der Prüfungsanmeldung mit dem betreuenden WiMi schreiben soll und das dies viele nicht gemacht hätten - wurde dazu in der Vorlesung etwas gesagt? (Geht um den 6. März).

    Ja das stimmt soweit. Da die Klausurräume sehr platzlimitiert sind, ist es notwendig sich vorher mit Frau Schreiber abzustimmen, einfach ne Mail hinschreiben, oder anrufen.
    In der Vorlesung wurde dies mehrfach erwähnt