Feedback Klausur SS 2018

  • Hey,


    Fand es war ziemlich easy. Die Übungen haben ja eine gute Vorbereitung für die Klausur dargestellt. Man hat ja alles schonmal gemacht oder zumindest gesehen. Habe mit der letzten Aufgabe (der partiellen DGL) angefangen, weil das mein persönliches Fachgebiet ist und mich dann im weiteren Verlauf noch über die geschenkten Aufgaben zur Quadratur und Interpolation gefreut...



    Für 4CP ein ganz schöner Hammer. Aber wahrscheinlich war dem Prof. nicht bewusst, dass man im 4. Semester mehr Veranstaltungen als NuMa besucht :)
    Bin gespannt, wo die Bestehensgrenze liegen wird.


    VG

  • @Narco In meinen Augen waren 3-4 Aufgaben einfach nur unfair. Die Klausur war mehr oder weniger das Gegenteil zu den Probeklausuren: Schwerpunkt war eigentlich auf dem Verständnis und "Zeigen Sie, dass...". Zwischendrin gab es dann ab und zu mal was wirklich zum Rechnen. Das einzig positive war, dass der Matlab-Teil aus einer (in Zahlen: 1) Ankreuzaufgabe bestand.


    Edit: 8 Aufgaben in 90 Minuten halte ich persönlich auch für etwas fragwürdig.

  • War mein 2. Versuch, hatte mich eigtl auch ganz gut vorbereitet gefühlt, alle Übungen 2 Mal durchgerechnet und eigtl auch verstanden, die Probeklausuren gemacht, Skript noch mal durchgegangen. Da die Klausuren vom Prof. Kiehl doch auch um einiges anders waren, dachte ich eigentlich, dass das alles ist was man zur Vorbereitung machen kann.


    Hab mich trotzdem total vor den Kopf gestoßen gefühlt als ich dann die Klausur gesehen hab.


    Schön wenn ein vermeintlich mit wenig Aufwand zu bewerkstelligendes Fach (4CP) einen dann in den Drittversuch schickt.

  • Also leicht fand ich sie jetzt nicht, aber auch nicht unangemessen schwer. Nur hart an der Grenze, aber noch hinnehmbar. Aber definitiv schwerer als die Altklausuren vom Kiehl. Und auch schwerer als die Probeklausuren.

  • Also in MM2 machen sies jetzt so, dass sich eine Gruppe von über 100 Studenten trifft um konstruktive Kritikpunkte zu sammeln und über das weitere Vorgehen für Verbesserungsvorschläge oder eine Beschwerde nachzudenken. Das könnte man hier natürlich auch mal in Erwägung ziehen, einfach mal sich treffen und Kritikpunkte sammeln.

  • Also in MM2 machen sies jetzt so, dass sich eine Gruppe von über 100 Studenten trifft um konstruktive Kritikpunkte zu sammeln und über das weitere Vorgehen für Verbesserungsvorschläge oder eine Beschwerde nachzudenken. Das könnte man hier natürlich auch mal in Erwägung ziehen, einfach mal sich treffen und Kritikpunkte sammeln.

    also ich denke nicht, dass du damit hier in Numa weitkommst. In MM2 ist der Fall schon extremer, da viele Leute einfach sehr gut vorbereitet waren und sich daher jetzt wahrscheinlich im Zweit- oder Drittversuch durchkämpfen müssen. In Numa dachten wohl die meisten (inkl mir), dass das 4CP Modul eh nichts besonderes wird und haben sich dementsprechend nicht so gut vorbereitet wie sie sollten.

  • also ich denke nicht, dass du damit hier in Numa weitkommst. In MM2 ist der Fall schon extremer, da viele Leute einfach sehr gut vorbereitet waren und sich daher jetzt wahrscheinlich im Zweit- oder Drittversuch durchkämpfen müssen. In Numa dachten wohl die meisten (inkl mir), dass das 4CP Modul eh nichts besonderes wird und haben sich dementsprechend nicht so gut vorbereitet wie sie sollten.

    Das sehe ich halt anders. Ich habe mir jede Übung nach dem Semester nochmal angesehen und habe mir auch die Sachen im Skript nochmal angeschaut, die nicht in der Übung behandelt wurden. Trotzdem kamen in der Klausur teilweise Fragen, wo ich nichtmal die Frage verstanden habe, was die Aufgabensteller hören wollten. Natürlich habe ich für MM2 mehr gemacht, aber auch für NuMa habe ich einiges getan. Ich fand die Klausur nicht fair gestellt. Aleine der Umfang von etwas mehr als 10 Minuten pro Aufgabe war schon sehr üpig.

  • Muss leider auch sagen, dass ich da in Numa keinesfalls zu stimmen kann. Ja es war keine einfache klausur, aber dennoch machbar habe rein mit den Übungen und Zwei Altklausuren bestanden. Numa liegt halt mit fächern wie mm2 und tsl in einem semester, was sehr anspruchsvoll ist und da fällt es schnell mal hinten runter. Es war aufjedenfall nicht schön mit den vielen Verständnis fragen und in der Übung rein rechnen lernen, Stimme ich dir zu und auch der Umfang war schon saftig.Aber zu sagen es sei aber wie in mm2 ist übertrieben . In mm2 gab es neben dem sehr anspruchsvollen zeichenteil eine totale Zerstörung im rechenteil. In Numa war die erste hälfte der klausur aufjedenfall machbar.Und die Lehre in numa find ich in ordnung skript ist ok . übungen und sprechstunden zum rechnen sehr gut. Nun geht es in mm2 darum das es so unverhältnismäßig schwer in der klausur war und einige wegen diesem fach sogar ihr studium abbrechen müssen, weil laut kirchner ja lahmende tiere eschossen werden müssen. Nun war numa unfäir? vielleicht etwas jeddoch wie ich finde im rahmen der Tu. MM2 hat jeddoch jeden Rahmen gesprengt.